Ich bin Linux-Azubi und habe die Linuxdistribution "openSUSE 13.1 käuflich im Media-Markt erworben.
Die Installation und die weiteren Funktionen verliefen bis jetzt und soweit ich das beurteilen kann, zufriedenstellend.
Probleme gibt es bei den Updates. Ich werde laufen aufgefordert, Updates zu installieren und wenn ich dann auf installieren klicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel “Zusätzliche Änderungen- Plasma-Desktop-Umgebung” und der Überschrift “Zur Aufgabenerfüllung sind weitere Änderungen notwendig”,
dann die Einträge:
" 10 Pakete werden entfernt" und die dazugehörige Liste der zu entfernenden Pakete.
weiter mit:
“14 Pakete werden entfern” s.w.v.
Es stehen zwei Schalter zur Verfügung “Fortsetzen” oder “Abbrechen”.
Wähle ich fortsetzen, so öffnet sich ein Fenster mit dem Titel “ein geschüztes Systempaket kann nicht entfernt werden” unter dem Schalter “Details” heißt es:
“Subprocess failed. Error: RPM failed: error: package glamor-0.5.1-2.2.4.x86_64 is not installed”
Wusste gar nicht dass es die im Media-Markt zu kaufen gibt.
Du kannst sie (und alle zukünftigen Versionen) jedenfalls auch gratis runterladen: http://software.opensuse.org/131/de
Probleme gibt es bei den Updates. Ich werde laufen aufgefordert, Updates zu installieren und wenn ich dann auf installieren klicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel “Zusätzliche Änderungen- Plasma-Desktop-Umgebung” und der Überschrift “Zur Aufgabenerfüllung sind weitere Änderungen notwendig”,
dann die Einträge:
" 10 Pakete werden entfernt" und die dazugehörige Liste der zu entfernenden Pakete.
weiter mit:
“14 Pakete werden entfern” s.w.v.
Es stehen zwei Schalter zur Verfügung “Fortsetzen” oder “Abbrechen”.
Wähle ich fortsetzen, so öffnet sich ein Fenster mit dem Titel “ein geschüztes Systempaket kann nicht entfernt werden” unter dem Schalter “Details” heißt es:
“Subprocess failed. Error: RPM failed: error: package glamor-0.5.1-2.2.4.x86_64 is not installed”
Was ist hier zu tun? Danke für Hilfe!