ich habe erfolgreich eine neue VM (VMware 16) mit openSUSE 15.3 (KDE) aufgesetzt…
Zusätzlich zum Standard habe ich nur nachfolgend sichtbare Anwendungen installiert:
Evolution, Gimp, WireShark
Nach der Installation aller von mir benötigter Anwendungen habe ich nach Updates suchen
lassen und diese installiert, wovon eines folgende Fehlermeldung liefert… patch:SUSE-2021-1526-1.noarch steht in Konflikt mit readline-doc < 7.0-19.3.1, das von
readline-doc-7.0-17.83.noarch zur Verfügung gestellt wurde
Weiterhin habe ich schon länger (seit openSUSE 15.2) den Effekt, dass openSUSE
Änderungen an der Bildschirmauflösung (1920x1200) in der VM nicht übernimmt.
Einzig eine dyn. Auflösungsanpassung durch Veränderung des VMware-Fensters
übernimmt openSUSE.
Hierzu hatte bisher auch VMware keine Idee
Für zielführende Ideen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar…
Ich verwende ausschließlich openUSE Tumblewed, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte man zur Zeit nur “zypper up” verwenden, um openSUSE Leap 15.3 zu aktualisieren (1186879 – Patch SUSE-2021-1526 conflicts with many packages).
Die Forum-Suche sollte Dir dazu ein paar Beiträge liefern.
Leider liefern auch die benannten Artikel keine wirkliche Lösung - nur gleichartige Fehlerbeschreibungen und Vermutungen.
Die Lösung läge aus meiner Sicht in einer Anpassung/Korrektur der relevanten Updatepakete (via YAST)?
Ich hoffe mal auf eine zeitnahe, offizielle Fehlerbereinigung, da es sich offensichtlich um ein generelles Problem handelt.