Update auf eine neue release Version...

Bin immernoch ganz frischer Einsteiger, was Linux betrifft.
Habe mir im April 2013 von einer DVD opensuse 12.3 installiert.
Das läuft bis auf paar kleinigkeiten auch wunderbar.
Wenn jetzt aber (mit Erscheinen von 13.2) der Support ausläuft, bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu Updaten.
Wie genau gehe ich da vor, nachdem ich mir das neue OS dann auf eine DVD gebrannt habe? Müsste ja dann nach dem booten von dieser eine “Update” Auswahl haben…?

Und vor allem, was passiert mit meinen Systemeinstellungen?
Wie vor allem, die fest vergebene IP-Adresse und das sich die Uhr per Internet stellt (hat damals ewig gedauert, bis ich das hinbekommen habe und ist mir wichtig, da sonst die Uhr jeden Tag eine Sekunde mehr vor geht…)

Du kannst es im laufenden Betrieb upgraden, es bleiben alle Deine Einstellungen (Server- sowie Benutzer-) und Daten erhalten.
http://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade

Oder per DVD / USB-Stick:
Dabei kommt Deine jetzige Festplattenaufteilung zum Zuge:

1. Beispiel
    Wenn /home auf einer separaten Partition liegt, kannst Du das wieder einbinden (nicht formatieren) und alle Deine Benutzereinstellungen (z.B. KDE-Einstellungen, Gnome-Einstellungen) sowie persönliche Daten bleiben erhalten.
    Die Root Partition kannst Du ebenfalls einbinden und nicht formatieren, somit bleiben alle Servereinstellungen (z.B. Uhr) erhalten.
    Die Root Partition kannst Du auch formatieren , damit verbunden der komplette Datenverlust der Servereinstellungen (z.B. Uhr) aber nicht der Benutzereinstellungen.

2. Beispiel:
    Du hast nur eine kombinierte Root- und Datenpartition:
    Entweder formatieren und damit alle Benutzer- und Servereinstellungen, sowie Daten, sind weg.
    Oder nur da hinein installieren und nicht formatieren und alle Benutzer- und Servereinstellungen, sowie Daten, bleiben erhalten.