Hallo,
habe mit zyyper dup den Update von 11.3 zu 11.4 gemacht. Jetzt kann weder k3b noch Dolphin mein DVD-Laufwerk finden. Und ja es hat vorher funktioniert.
/dev/sr0 existiert, kann auch gemounted werden.
Wo soll ich suchen?
Danke, Jochen
Hallo,
habe mit zyyper dup den Update von 11.3 zu 11.4 gemacht. Jetzt kann weder k3b noch Dolphin mein DVD-Laufwerk finden. Und ja es hat vorher funktioniert.
/dev/sr0 existiert, kann auch gemounted werden.
Wo soll ich suchen?
Danke, Jochen
Versuch doch mal ob Dophin mit Root-Rechten dein DVD Laufwerk findet. Dolphin mit Root-Rechten kannst du z.B. über Alt+F2 und ‘kdesu dolphin’ starten.
Falls das funktioniert, dann solltest du in YaST in ‘User and Group Management’ (tut mir Leid, ich weiss gerade nicht wie die deutsche Entsprechung dieses Moduls heisst) deinen Benutzer zu der Gruppe ‘cdrom’ hinzufügen.
Du kannst auch mal schauen, ob die Symlinks /dev/cdrom und /dev/cdrw
existieren und auf /dev/sr0 zeigen.
Jochen,
Schuss ins Blaue: Ist das ein SATA-LW? Stöpsel es einfach mal in einen anderen Port auf dem Board.
Gruß
Uwe
Danke für die Tips. Die Gruppeneinträge sind vorhanden. Die Links auf /dev/dvd, bzw /dev/cdrom existieren auch. Hardware kann es nicht sein, lief ohne Probleme vor dem Update auf der selben Maschine. Wenn ich mit Yast die Hardwareinfo abfrage bekomme ich auch brav das Laufwerk angezeigt.
Neue Erkenntnis: Wenn ich eine CD/DVD einlege, passiert in /var/log/messages NIX. Der Medienwechsel wird nicht erkannt!
Also das Linux erkennt dass es ein CD/DVD-Laufwerk hat. KDE offenbar nicht
An welcher udev, hal, Apparmor - Rechteschraube muß man denn jetzt drehen um ein funktionierenes System zu bekommen. Und warum wird so etwas immer wieder kaputt upgedated?
Bei jedem Update neue Probleme; bin nahe dran SuSE in die Tonne zu kloppen und Ubuntu zu nehmen.