universeller VGA Xorg Treiber

Hallo,

ich will mir ein Rettungssystem basteln auf USB Stick, mit dem ich möglichst viele verschiedene Rechner booten kann.

Ich will dabei auch nicht auf X verzichten.

Wie heißt denn der universale Xorg Treiber, der mit jeder VGA Karte läuft? Ich weiß nur noch, dass es so einen gibt. Weiß aber nicht mehr, wie die driver Bezeichnung ist.

Ist man dann auf 800x600 oder 1024x768 festgelegt, oder kann der universale X Treiber auch höhere Auflösungen?

Gruß

Da gibts 3: modesetting, fbdev und vesa (der erste funktioniert nur mit KMS, die beiden anderen ohne)

Aber Xorg wählt den passenden Treiber sowieso automatisch (wenn keiner in der Konfiguration festgelegt ist). Ich sehe also keinen Grund den explizit zu konfigurieren, falls du das vorhast.
Installiere einfach alle vorhandenen Treiber (Pakete xf86-video-xxx) und gut ists.

Ist man dann auf 800x600 oder 1024x768 festgelegt, oder kann der universale X Treiber auch höhere Auflösungen?

Sollte auch höhere Auflösungen können. Der fbdev übernimmt die Auflösung vom Bootmenü (grub2), es reicht also dort die Auflösung entsprechend zu setzen, ansonsten kann eine Modeline in der Xorg Konfiguration helfen/notwendig sein. Obwohl, so weit ich weiß sollten zumindest modesetting und vesa versuchen die EDID des Monitors zu lesen.