Wenn ich über die Systemlast Anzeige im Systemabschnitt der Kontrollleiste mit der Maus “hoovere”, kommt (unter anderem) die Meldung:
Ungülitger Speicher, Rückschreibe-Speicher: 1MB, 0MB
Die MB-Angaben ändern immer mal wieder (0 MB, 0 MB oder 5 MB, 0 MB).
Ist das normal, oder passt da was in meinem System nicht? Wenn es normal ist, was bedeutet ungültiger Speicher?
Ich würde auch einen screenshot anhängen, weiß aber nicht wie
Wird bei mir an 2 Rechnern (Desktop-PC und Notebook) auch angezeigt. Ich hab 24GB RAM in meine Desktop, da stört mich das 1 MB nicht.
Ich denke aber, dass man diese Anzeige getrost ignorieren kann. Ich hab bisher keine Auswirkungen zu spüren bekommen.
Vielleicht, irgendjemand, kann uns erklären was „Rückschreibe-Speicher” ist?
- Ich habe auch „hinter die sieben Bergen” gesucht – nichts …
- Ich habe auch, mit ein „Britische Englisch” Benutzer probiert – “Cache dirty, writeback” – Aha!!
- Also, irgendjemand sollte Englischer EDV Begriffe auf Deutsch besser übersetzen können …
So, wir probieren eine klein Übersetzung:
- EDV Englisch “Cache” oder “Cache memory” ist: „Cache-Speicher” oder „Pufferspeicher” …
- Sogenanntes “dirty cache” ist erklärt wie folgt:
Beim Schreiben wird der zu schreibende Block nicht sofort in der nächsthöheren Speicherebene abgelegt, sondern zunächst im Cache. Dabei entsteht eine Inkonsistenz zwischen Cache und zu cachendem Speicher. Letzterer enthält somit veraltete Information. Erst wenn das Wort aus dem Cache verdrängt wird, wird es auch in die nächsthöhere Speicherebene geschrieben. Dazu bekommt jeder Cacheblock ein sogenanntes Dirty Bit, das anzeigt, ob der Block beim Ersetzen zurückkopiert werden muss.
Also, es ist Pufferspeicher wo ein „schmutziges Bit” gesetzt ist und, deswegen, es wird, irgendwann, in die nächsthöhere Speicherebene zurückkopiert, irgendwann …
- Wenn irgendjemand, dass alles in nur 3 Deutsche Worten schreiben kann, der sollte beim „Bild” arbeiten stets hier, hier in Forum schreiben !!! … >:)
Wie wäre es mit: „Unreiner Cache, zurückkopieren” ?