hallo,
versuche nun sei einer woche opensuse 11.3 zu installieren.
bei der installation bekomme ich immer die fehlermeldung: unable to create repository from URL ‘cd:/?devices=/dev/sr0’.
details: einhängen von cd:///devices=/dev/sr0 auf /var/adm/mount/AP_0x0000001 fehlgeschlagen. Mounting media failed (mount: no medium found on dev/sr0).
habe im internet lange nach lösungen gesucht, es haben anscheinend viele das gleiche problem. bei mir hilft firmware update nichts, und auch meine dvd müsste ok sein, habe sie diverse male neu heruntergeladen und neu gebrannt.
Bitte helft mir.
Versuche stattdessen doch mal die Netzwerk-Installation. Dazu braucht es nur eine CD und alle Repositories werden aus dem Internet eingebunden.
Hi Ho!
also allgemein kann es auch an deinem cd-rom Laufwerk liegen, kommt in seltenen Fällen schon mal vor, gerade im Zusammenspiel von SATA Platten und IDE Laufwerken, die ihre Position nach dem Bios noch verändern, aber egal.
Generell könntest du mal die installation von Live-USB-Stick versuchen, oder halt eine einfache Netzwerkinstallation. Hilfreich könnte auch sein, mal von LIVE CD zu booten (dies muss kein Suse sein) und schauen ob dort das CD Laufwerk noch tut was es soll.
Grüsse
Der Fehler kann auftauchen, wenn das Installationsmedium eine Macke hat. Bitte überprüf die MD5-Summe der ISO-Datei; falls die okay ist, überprüf vor der Installation das Medium.
Gruß
Uwe
wenn ich versuche opensuse dvon live cd aus zu installieren kommt bei der partitionierung folgener fehler:
calling the Yast module "inst_user_first das failded.
bitte helft mir
die gebrannte iso dvd sollte ok sein, habe di md5 checksum kontrolliert, und auch die kontrolle der dvd bei der installation durchgeführt…
hat jmd einen link für die beschreibung der network installation, komme da nicht ganz weiter.
Ich hoffe das der link dir weiterhilf: SDB:Network installation - openSUSE
PS: Die beiden Problem die du beschrieben hast deuten beide auf eine korrupte CD/DVD hin. Bist du dir auch sicher das die MD5SUM passt?