Hallo allo zusammen,
ich arbeite seit einem Jahr mit Ubuntu 14.04 und möchte in absehbarer Zeit auf OpenSuse 13.2 umsteigen.
Zum Umstieg auf Linux findet man viele Infos, aber wenig zum Umstieg auf eine andere Distro
Meine einfache Frage:
Was muss ich beachten, um den Umstieg möglichst einfach zu gestalten und möglichst wenig per Hand an Daten und Einstellungen der verschiedenen Programme (Mail, Browser) vornehmen zu müssen? Inwiefern reicht ein Backup mit Deja-Dup, das OpenSuse ja auch hat oder sind die Dateipfade zum Teil anders bei OpenSuse angelegt.
Sorry, ist wahrscheinlich eine dämliche Frage, aber ich stelle sie lieber vorher!
Besten Dank!
Hallo,
schön zu hören das du gerne auf openSUSE umsteigen möchtest.
Ich kann dir leider nicht sagen wie das mit Deja-Dup funktioniert weil ich es selber noch nie getestet habe. Als ich noch ein begeisteter Distro-Hopper war, habe ich einfach meinen Home-Ordner von Hand gesichert. Also meine ganzen Dateien, Ordner, Videos und auch die wichtigen, versteckten Ordner und Dateien wie .Mozilla oder .Thunderbird. Wobei mit einem Backup-Tool ist das ganze wohl einfacher :). Ich denke auch das die Pfade von Firefox und Thunderbird gleich sein müssten, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich schon seit Jahren kein Ubuntu mehr getestet habe.
Du kannst natürlich auch bei der Installation angeben das dein jetztiges Home-Verzeichnis auch das werden soll, das dann openSUSE nutzen soll.
Hallo Thor_Thenhammer,
ganz herzlichen Dank für die Info!
Dann kann ich loslegen und umsteigen, sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe.
Vielen Dank und ich bin gespannt auf den Einstieg in OpenSuse. Alle Reviews, die ich gesehen haben, und Versuche über die VirtualBox sind sehr vielversprechend!
Ach das nicht vergessen http://software.opensuse.org/ymp/multimedia:apps/openSUSE_13.2/opensuse-codecs-installer.ymp?base=openSUSE%3A13.2&query=opensuse-codecs-installer nach der Installation den kann man wenigstens Music abspielen. weil aus kommischen Gründen wo ich immer noch nicht verstehe bei Suse. Die Mögen das irgent wie nicht das man gleich nach installation eine volle Multimedia Integration hat wie die K/ubuntu disp, das gemeine ist ja nicht mal opensource Codec Laufen ohne codecs nach zu installieren .
Aber sonst Geniales system und natürlich Yast, wo man das meiste im Textmode machen muss bei andern disps hat man hier im Yast für fast alles eine Grafische Unterstützung.