umount NFS Freigaben bleiben beim shutdown hängen.

Seit 13.1 habe ich folgendes Probelm, mit den alten Versionen ging es:
Ich habe zwei NFS Freigaben auf meinem Client gemountet. Möchte ich den Client herunter fahren bleibt er beim unmounten von NFS hängen. Es dauert dann sehr lange bis er herunter fährt, er schaltet sich aber nicht vollständig aus.
Umounte ich eine der beiden Verbindungen vor dem shutdown fährt der Rechner ohne Probleme herunter. Dies tritt auf zwei unabhängigen Clients auf.
Es ist auch egal welche der beiden Freigaben ich umounte.

Ist das Problem bekannt und wird es einen Bugfix dafür geben?

Danke

Gruß Erich

Irgendwas in der messages? Möglich, dass das Netzwerk schon weg ist, wenn der Client ein unmount versucht.

Ich mag ja autofs, da hat man solche Probleme meistens nicht.

Gruß
Uwe

>Irgendwas in der messages? Möglich, dass das Netzwerk schon weg ist, wenn der Client ein unmount versucht.
Wenn nur ein NFS verbunden ist, dann funktioniert das herunterfahren auch. Ich habe auch noch einmal kontrolliert. In /var/log/messages habe ich nichts derartiges gefunden.

Noch einen Zusatz zu meiner Beschreibung:
mit df -h wird nur eine gemountete NFS Verbindung angezeigt obwohl beide in der fstab und mtab eingetragen sind.
Unmounte ich die auf aufgeführte, wird die Zweite angezeigt. Aber niemals beide gleichzeitig.

Gruß Erich

Schräg. Poste mal bitte Deine fstab

Uwe

Hier meine fstab (natürlich nur die Einträge für NFS)

naskfm01:/Multimedia /home/erich/Multimedia nfs rw,users 0 0
naskfm01:/Datensicherung_schwarze /home/erich/NAS nfs rw,users 0 0

Wie gesagt, wenn ich eine der beiden unmounte wird die Zweite sauber getrennt und der Rechner fährt herunter.

Gruß Erich

Sieht ok aus. Ich würde mir wie gesagt autofs ansehen. Im Idealfall sind die Shares damit gar nicht im Zugriff, wenn Du die Kiste herunterfährst.

Uwe