In früheren Suse Versionen habe ich einfach in /usr/share/X11/xkb/symbols/us bzw. gb folgende Änderungen vorgenommen:
key <AC01> { a, A, adiaeresis, Adiaeresis] };
key <AD07> { u, U, udiaeresis, Udiaeresis] };
key <AD09> { o, O, odiaeresis, Odiaeresis] };
Damit hatte ich dann immer die deutschen Umlaute auf dem US- bzw. UK-Keyboard mit der rechten Alt-Taste (bzw. AltGr).
Seit 11.3 und KDE4.5.4 (gleich in einem Schritt installiert) geht das leider nicht mehr, die Datei wird irgendwie ignoriert.
Für US-Tastaturen gibt es ja als Workaround in KDE->Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Belegung eine Variante, welche die Umlaute mit AltGr auf benachbarte Tasten legt (q,y,p).
Jedoch für UK-Tastaturen sehe ich nur eine unbequeme Variante mit Deadkeys.
Ich habe zwei Laptops, einen mit UK und einen mit US Tastatur.
Am einfachsten kannst Du eine “compose-key” definieren. Ich benutzte dafür die rechte CTRL Taste. Unter KDE läßt sie sich folgendermassen einstellen (habe’s nur auf Englisch) :
Personal Settings
Regional & Language -> Keyboard Layout ->
(*) Enable Keyboard
-> Advanced
+] Compose key position
....
---[v] Right Ctrl
Ansonsten kannst Du jederzeit folgendes in einem Terminal eingeben: setxkbmap -option compose:rctrl
Es wirkt sofort.
Dann (der Reihe nach) :
rctrl " o -> ö
rctrl " O -> Ö
rctrl " a -> ä
rctrl " A -> Ä
rctrl " u -> ü
rctrl " U -> Ü
rctrl s s -> ß
Es ist zwar nicht optimal, funktionniert aber unabhängig von Tastatur Model und Belegung.
Nachdem man die Dateien in /usr/share/xkb/symbols manipuliert hat muss man:
Alle *.xkm dateien in /usr/share/xkb/compiled/ löschen
Die Datei /var/cache/hald/fdi-cache löschen
Neustarten (Restart X nicht genug)
Beim herumprobieren und readme lesen habe ich 1. und 3. selbst herausgefunden, was die folge hatte das meine Tastatur im graphischen Modus gar nicht mehr ging. Daraufhin fand ich beim panischen googlen mit einem anderen Computer den oben verlinkten Thread, löschte in der root-konsole diese dämliche fdi-cache Datei, und alles war gut! Jetzt habe ich meine Umlaute auf Recht-Alt-a/u/o!