Umlaute auf US/UK Keyboard in 11.3 nicht mehr wie bisher?

In früheren Suse Versionen habe ich einfach in /usr/share/X11/xkb/symbols/us bzw. gb folgende Änderungen vorgenommen:

key <AC01> {                 a,    A,      adiaeresis,     Adiaeresis]     };
 key <AD07> {                 u,    U,      udiaeresis,     Udiaeresis]     };
 key <AD09> {                 o,    O,      odiaeresis,     Odiaeresis]     };

Damit hatte ich dann immer die deutschen Umlaute auf dem US- bzw. UK-Keyboard mit der rechten Alt-Taste (bzw. AltGr).

Seit 11.3 und KDE4.5.4 (gleich in einem Schritt installiert) geht das leider nicht mehr, die Datei wird irgendwie ignoriert.

Für US-Tastaturen gibt es ja als Workaround in KDE->Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Belegung eine Variante, welche die Umlaute mit AltGr auf benachbarte Tasten legt (q,y,p).

Jedoch für UK-Tastaturen sehe ich nur eine unbequeme Variante mit Deadkeys.

Ich habe zwei Laptops, einen mit UK und einen mit US Tastatur.

Am einfachsten kannst Du eine “compose-key” definieren. Ich benutzte dafür die rechte CTRL Taste. Unter KDE läßt sie sich folgendermassen einstellen (habe’s nur auf Englisch) :

Personal Settings 
Regional & Language -&gt; Keyboard Layout -&gt;
(*) Enable Keyboard 
-&gt; Advanced
+] Compose key position
....
---[v] Right Ctrl

Ansonsten kannst Du jederzeit folgendes in einem Terminal eingeben:
setxkbmap -option compose:rctrl
Es wirkt sofort.

Dann (der Reihe nach) :

rctrl " o -> ö
rctrl " O -> Ö
rctrl " a -> ä
rctrl " A -> Ä
rctrl " u -> ü
rctrl " U -> Ü
rctrl s s -> ß

Es ist zwar nicht optimal, funktionniert aber unabhängig von Tastatur Model und Belegung.

Und dann “Advanced” (Weitere Einstellungen ?) …
+] Compose key position.

Danke für den Tipp, aber die Lösung mit Compose-Key mag ich nicht so (ist ja im Grunde das gleiche wie die Deadkey-Varianten).

Lösung in diesem Thread gefunden:

Nachdem man die Dateien in /usr/share/xkb/symbols manipuliert hat muss man:

1. Alle *.xkm dateien in /usr/share/xkb/compiled/ löschen
  2. Die Datei /var/cache/hald/fdi-cache löschen
  3. Neustarten (Restart X nicht genug)

Beim herumprobieren und readme lesen habe ich 1. und 3. selbst herausgefunden, was die folge hatte das meine Tastatur im graphischen Modus gar nicht mehr ging. :frowning: Daraufhin fand ich beim panischen googlen mit einem anderen Computer den oben verlinkten Thread, löschte in der root-konsole diese dämliche fdi-cache Datei, und alles war gut! Jetzt habe ich meine Umlaute auf Recht-Alt-a/u/o! :slight_smile: