Umgang mit Newbies

Hallo zusammen,

da das im technischen Teil nichts zu suchen hat, ich aber dennoch öffentlich darüber reden möchte, antworte ich hier auf:

Verbindung mit dem Internet

Oh Gott, geht das hier jetzt auch los mit “Spaß haben verboten” und “political correctness”?

Weit gefehlt. Darum geht es nicht. Es geht um den Umgang miteinander. Wenn nach Deiner Bemerkung, dass Du Dich vor Lachen ausgeschüttet hast, auch nur ein konstruktiver Hinweis gekommen wäre, hätte ich nichts gesagt. So ist das einfach nur arrogant. Der Benutzer ist offensichtlich ein ganz blutiger Anfänger, der von nichts auch nur den blassesten Schimmer hat und wagt sich doch an Linux. Mit dem Finger auf so jemanden zu zeigen und zu sagen: “Man bist Du blöd!” - nichts anderes habe ich bei Deinem Posting empfunden - ist etwas anderes als “Spaß haben” und nicht nur politisch nicht korrekt.

Im englischsprachigen Forum (=bei den ****** Amis) kann ich diese Streichelzoomentalität ja nachvollziehen.

Hmmmm, schau mal hier

Bigotterie

nach, was das Wort heißt. :wink: Dann denke mal darüber nach, wer das in dem Fall ist.

A pro pos Anfänger:

Was schon ganz zu Beginn gefragt wurde (das Netzwerkscript von framp) wurde geflissentlich ignoriert anstatt es einfach mal so zu machen, wie vom Helfer vorgeschlagen und bei eventuellen Problemen mit dem Script gezielt nachzufragen, was man vielleicht falsch gemacht haben könnte, stattdessen nur nette Prosa nach der Marke “ist mir zu viel Arbeit mal etwas meiner Zeit zu investieren, bitte füttern, wickeln und beim Bäuerchen machen helfen”.

Das sehe ich vollkommen anders. Auf diese Anweisung hat der User geantwortet:

Mit den Angaben
“Hardware ist (Marke, Fabrikat; PCI (Ausgabe von /sbin/lspci -nn), USB (Ausgabe von lsusb))? Besser wäre folgendes auszuführen und das Ergebnis hier dann zeigen: collectNWData Überblick / Overview | collectNWData.sh”
kann ich noch nichts anfangen. (Hervorhebung von mir)

Die adäquate Reaktion darauf ist m. E. nicht, ihm dann seine Unwissenheit vorzuwerfen, sondern ihm einfach mal zu erklären, was damit gemeint ist, wie er solche Befehle ausführt. Ich erinnere mich noch gut, wie mir das erste Mal vor vielen, vielen Jahren gesagt wurde, ich solle ein Skript ausführen und ich daran scheiterte, da ich noch nicht wusste, dass man erst die Rechte ändern muss. So geht es einem nun einmal, wenn man neu ist. Ich säße heute sicher nicht hier, wenn mir zu Beginn alle nur meine Unwissenheit vorgehalten hätten. Dieser User will lernen. Das drückt das “Noch” aus.

Natürlich hast Du recht, dass das auf der empfohlen Seite alles steht. Aber dann kann man auf die Rückfrage einfach darauf verweisen, indem man dem User sagt, er solle die Seite bitte mal öffnen und die Anweisungen lesen.

Auf solche Anfänger kann man dann übrigens auch gerne verzichten, oder wird hier auch die “Missionarsstellung” aus dem englischen Forum übernommen?

Nur, wenn ich oben liegen darf. :wink: Nein, man kann darauf nicht verzichten. Du kannst darauf verzichten. Ich nicht. Ich lebe von solchen Menschen. Ich gebe auch offen zu, dass eines meiner Interessen, die ich hier verfolge, in der Reputation liegt, die mir dann wieder zu neuen Aufträgen verhilft. Es bleibt ja Dir überlassen, welche Threads Du verfolgst und wem Du antworten willst. Du musst Dich nicht mit den Newbies rumschlagen, wenn Du das nicht möchtest. Es gibt aber andere, die dazu gerne bereit sind, solchen Newbies in den Sattel zu helfen.

An der Stelle von mir ein großes Lob für den Fritz-USB-Wlan-Thread und die ausführliche Erklärung Deinerseits zum Thema udev. Der war echt klasse.

Das wäre alles nur halb so schlimm, wenn das technische Niveau (ich rede hier vor allem vom englischsprachigen Forum) für ein offizielles (sic!) Distributionsforum nicht größtenteils so unterirdisch schlecht wäre.

Das ist teilweise extrem peinlich, aber wehe man sagt so etwas laut.

Dazu sage ich einfach mal gar nichts. :wink:

Kopfschüttel

Anfänger hin, Anfänger her, gerade wenn ich noch keine Ahnung habe und mich an andere User wende, sollte ich Zeit und Hirnschmalz investieren, auch um mein Problem besser lösen zu können (und vor allem auch der Gemeinschaft zu helfen, indem man seine Frage ordentlich stellt).

Vom Prinzip gebe ich Dir recht. Aber ein solches Forum ist eben auch Hilfe zur Selbsthilfe. Der User, um den es hier geht, hat offenbar das Problem, dass er selbst dazu, eine ordentliche Frage zu stellen, nicht in der Lage ist. Damit muss ein solches Forum leben und umgehen. Der User, um den es hier geht, hat offen zugegeben, dass er mit den Anweisungen nichts anfangen kann. Dazu gehört Mut. Die Antwort “Mein WLAN ist mit einem Kabel angeschlossen.” zeigt, dass er so überhaupt nichts weiß. Wie bitte soll er dann eine gute Frage stellen? Aber er stellt sie und scheint mir bereit, auch zuzuhören und mitzudenken. Nur der Ausgangspunkt ist einfach Null.

Ich kann User, die so Fragen stellen wie “Kann mir mal jemand detailliert sagen, wie ich meinen Drucker zum Laufen bringe?” oder “Wie komme ich ins Internet?” und dann auf die Rückfragen, wo denn das Problem genau liegt, nie antworten, auch nicht leiden. Aber man muss sie ertragen. In dem konkreten Fall schien mir das aber anders zu sein. Deshalb habe ich darum gebeten, doch ein wenig freundlicher zu sein und nicht nur prustend mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.

Liebe Grüße

Erik

Hallo Erik,

danke, dass Du bei Deiner Antwort zweimal so ruhig und sachlich geblieben bist.

Ich hatte gestern abend eher einfach wegen einer klaren Verletzung der Regeln des Forums
(und des staatlichen Rechts) an eine Sanktion gedacht,
aber wahrscheinlich kann man es wirklich erst mal mit “Reden”/Argumenten hinsichtlich der gleichzeitig geäußerten Ansicht versuchen.

Martin (pistazienfresser)