UEFI + Secure Boot

Hallo Community!

Es war vor einiger Zeit die Rede, dass Linux wegen UEFI und Secure Boot nicht immer einfach zu installieren sei.
Da ich demnächst eine neue Hauptplatine beschaffen werde, möchte wissen ob ich bei der Modell-Wahl auf etwas Besonderes aufpassen soll.
Weisst jemand etwas darüber?

Gibt es vielleicht Versionen von UEFI und/oder Secure Boot, die man besser vermeidet?
Und werde ich dann die “aktuelle” Festplatte ohne Änderung benutzen können oder OpenSUSE updaten bzw. neu installieren müssen?
(aktuell 13.1)?

Hallo geppino,

ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, musste mich aber mit UEFI + Secure-Boot auseinandersetzen nachdem ich mir einen neuen PC mit UEFI… zugelegt hatte.
Also ich kann Dir zum einen schon mal sagen das das Interface mit Einstellungsmöglichkeiten für UEFi sich von Hersteller zu Hersteller erheblich unterscheidet.
OpenSuse war eine der ersten Distributionen die eine UEFI/Secure-Boot-Unterstützung mit aufgenommen hat und dürfte somit so ziemlich eine der ausgereiftesten Distris in dieser Angelegenheit sein.
Wenn ich das Ganze nicht falsch verstanden habe ist UEFI das eine und Secure-Boot das andere. UEFI ist sozusagen das “neue BIOS” und Secure Boot wurde von Microsoft mit Windows8 eingeführt (wie gesagt, so habe ich das Ganze jedenfalls verstanden). Wenn man sich - wie ich - einen neuen PC mit vorinstallierten Windows8 zulegt steht man vor einer neuen Herausforderung punkto der Installation eines Linux-Systems neben Windows, da die Secure-Boot-Sache das Booten eines fremden Betriebssystemes unterbindet. Hier ist es erforderlich das die jeweilge Linux-Distribution einen Secure-Key von Microsoft besitzt um booten zu dürfen. OpenSuse besitzt einen solchen Secure-Key und unterstützt somit die Installation neben Windows8 unter UEFI auch bei angeschaltetem Secure-Boot. Allerdings hat das Ganze bei mir leider nicht funktioniert! Ich habe einen HP-PC mit HP-eigener UEFI-Firmware gekauft und da funktioniert das leider scheinbar nicht mit. Ich musste Secure-Boot also abschalten, habe aber im UEFI-Mode OpenSuse installieren können. Es funktioniert also bei bestimmten Herstellern und bei anderen wiederum nicht. Welche das sind kann ich Dir jetzt aber leider nicht sagen :
Was ich Dir gerade gesagt habe betrifft die Installation von OpenSuse neben Windows8 als Dual-Boot.
Wenn Du überhaupt kein Windows benutzt und nur eine neue Platine mit UEFI einbaust und nur OpenSuse als alleiniges Betriebssystem nutzt sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Zur Not musst Du Secure-Boot im UEFI-Interface abschalten, was nicht weiter tragisch ist.

Du benötigst für UEFI in jedem Fall eine 64bit-LINUX-Version!!

Wegen der Festplatte kann ich Dir leider nichts sagen.
Die Version 13.1 ist ohne Update auf jeden Fall ausreichend, aber wie gesagt in 64bit!