udev Rule wirkt nicht beim Abziehen der Platte

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue USB-Platte gegönnt und für diese folgende udev-rule geschrieben:

BUS=="usb", ATTRS{serial}=="FAFFFFF0FDF1FFF9EF80712", KERNEL=="sd?5", NAME="airy1T"
ACTION=="add", ATTRS{serial}=="FAFFFFF0FDF1FFF9EF80712", KERNEL=="sd?5", RUN+="bin/mount /dev/airy1T"
ACTION=="remove", ATTRS{serial}=="FAFFFFF0FDF1FFF9EF80712", KERNEL=="sd?5", RUN+="/bin/umount /dev/airy1T"

Ein entsprechender Eintrag ist auch in der fstab vorhanden. Der Name und das Mounten klappen wunderbar. Ich stecke die Platte ein und sie wird an der richtigen Stelle gemountet. Nun hatte ich gehofft, dass die letzte Regel dafür sorgt, dass sie wieder ausgehängt wird. Das passiert leider nicht, auch dann nicht, wenn kein Verzeichnis mehr offen ist oder sonstwas passiert, was umount verhindert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das erreichen kann?

Liebe Grüße

Erik

Hallo zusammen,

dann antworte ich mir mal selbst. :wink: Weil

ATTRS{serial}=="FAFFFFF0FDF1FFF9EF80712", KERNEL=="sd?5",

nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn das Gerät abgezogen wurde, da das ja Daten des Geräts selbst sind. Zum Feststellen, ob ein Gerät abgezogen wurde, muss man die Umgebungsvariablen benutzen. Das sieht dann so aus:

ACTION=="remove",ENV{ID_FS_UUID}=="61249314-5d8f-49ae-ac08-676b3e6e5c97", RUN+="/bin/umount /dev/airy1T"

Dann geht das auch. Bleibt nur noch das Problem mit der Maus.

Liebe Grüße

Erik