TV Viewer ohne Sound

Fernsehen mit MOTV funktioniert. Aber wenn ich TVTIME benutze, fehlt der Sound.

Wenn ich in der Kontrolleiste auf das Lautsprechersymbol klicke, werden 2 (manchmal 3) Geräte angezeigt. Einmal Analog Stereo von der onboard soundkarte, und einmal Digital Stereo (HDMI) von der Grakikkarte. Manchmal wird auch noch ALSA Playback angezeigt (zum Beispiel wenn ich MOTV starte).

Moin,

also, ich bin heute zum ersten mal seit mehr als zwei Jahren wieder halbwegs im Forum aktiv. Jedenfalls, um dir helfen zu können wären ein paar mehr Infos zu deinem Setup durchaus brauchbar. Welche suse hast du, welchen Desktop usw.

Als KDE nutzer hab ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Audioproblemen manchmal hilft, wenn man in den neueren susis statt dem KDE Mixer einfach mal pavucontrol probiert. Pavucontrol scheint PulseAudio besser zu handlen als der KDE Mixer.

Viel Erfolg!

Installiere Dir pavucontrol und pavucontrol-lang, starte es als User, starte TVTime, stelle in pavucontrol die Ausgabe von TVTime auf das von Dir bevorzugte Gerät um.

Ansonsten in den Einstellungen von TVTime den Soundserver einstellen.

Hab openSUSE 13.1 (KDE 4.11) installiert. Es gäbe bestimmt noch mehr zu sagen, aber ich kann grad nicht einschätzen, was relevant ist.

Done. Unter kürzlich installierte Programme steht jetzt: PulseAudio-Lautstärkeregler.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier tun soll. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, etwas einzustellen. Es gibt einen Reiter Konfigutation. Dort kann ich einzelne Geräte ein und aus schalten. Hab nur Internes Audio aktiviert. Auch mit anderen Einstellungen hatte ich bisher keinen Erfolg.

Auch hier weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Ich kann den Audiostandard zwischen PAL-BG, PAL-DK und PAL-I hin und her schalten. Und ich kann den bevorzugten Audiomodus einstellen (z.B. Mono, Stereo usw.).

Das ist schonmal ein guter Anfang :slight_smile:

Sobald ein Programm Audio abspielt sollte dir pavucontrol das auch anzeigen. Also, wenn du dein TV startest sollte dir pavucontrol das im Playback Tab anzeigen. Dort kannst du dann das Ausgabegerät ändern.

Cheers

Richtig! Das funktioniert so mit MoTV. Es gibt in pavucontrol einen Reiter Wiedergabe. Dort wird MoTV angezeigt, wenn es läuft. Mit TVTime funkioniert dass nicht.

Vielleicht sollten wir’s dabei belassen. Ist nur halb so wild. TVTime ist nämlich auch nicht so ganz das, was ich für’s analoge Fernsehen benötige. Es gibt für KDE3 einen TV Viewer, der sich KDETV nennt. Der ist sehr kompfortabel. Wie schon gesagt leider nur für KDE3.

Soweit ich das sehe, benutzt TVTime noch OSS, du müsstest das also mit padsp auf PulseAudio umleiten.
Oder PulseAudio abschalten und ALSAs OSS Emulation verwenden.

Vielleicht sollten wir’s dabei belassen. Ist nur halb so wild. TVTime ist nämlich auch nicht so ganz das, was ich für’s analoge Fernsehen benötige. Es gibt für KDE3 einen TV Viewer, der sich KDETV nennt. Der ist sehr kompfortabel. Wie schon gesagt leider nur für KDE3.

Es ist kein Problem KDE3 Anwendungen unter KDE4 oder GNOME laufen zu lassen.

Mein Favorit in Sachen analoges TV ist allerdings xdtv. Das ist ein Fork von xawtv/motv mit vielen zusätzlichen Funktionen, wie z.B. Direktaufnahme in allen möglichen Formaten (sogar vorprogrammierbar) und Teletext.
Pakete gibts hier, falls dus dir mal anschauen willst:
http://software.opensuse.org/package/xdtv

Du benötigst xdtv, und falls es auf deutsch laufen soll auch libxdtv-de. Außerdem gibts noch 2 andere Themes, libxdtv-theme-aqua-de und libxdtv-theme-carbone-de die aber natürlich optional sind.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das mit PulseAudio funktioniert. Ich habe PA deinstalliert.
Aber da es ja von motv abstammt, sollte es eigentlich gehen, denke ich.

Hört sich sehr gut an. Hab auch gleich versucht das zu installieren. Leider ohne Erfolg. Beim letzten Versuch bekam ich folgende Warnung:

“libmp3lame.so.0, benötigt von xdtv-2.4.1cvs15-121.1.i586, wird von keinem Repository angeboten”

Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: du brauchst das Packman repo.
Aber ich dachte mir, das wirst du sowieso haben… :wink:

Also YaST->Software Repositories->Hinzufügen->Gemeinschafts-/Community-Repositories und dort Packman aktivieren.
Das brauchst du sowieso für das meiste Multimedia-Zeugs.

Ich hab das xdtv Paket gegen Packman gebaut, damit die Aufnahmefunktion auch vernünftig funktioniert…
Und das in xdtv mitgelieferte ffmpeg darf ich aus rechtlichen Gründen nicht am OBS bauen, deswegen habe ichs entfernt. Hat zwar jetzt nicht direkt was mit libmp3lame zu tun, aber das würde dir dann auch fehlen. libmp3lame wird dafür benötigt, dass du den Ton als MP3 aufnehmen kannst, das soll für mich auch möglich sein.

Hab ich gemacht. Dann gab’s wieder so eine Warnung: “lib… benötigt von … wird von keinem Repo angeboten”
Diesmal gab es außer [abbrechen] und [ignorieren & trotzdem installieren] eine dritte Option, bei der eine andere Bibliothek hinzugefügt werden soll. Für diese dritte Option hatte ich mich entschieden. Leider hatte ich keinen Screenshot gemacht, und kann’s auch durch Deinstallieren und dann Neuinstallieren nicht reproduzieren.

Jedenfalls lässt sich XdTV zwar starten, aber ich kann nichts einstellen. Ich kann’s noch nichtmal schließen. Ist richtig eingefroren. Lässt sich sogar durch Neustart nicht beenden. Musste es wieder deinstallieren. Ich glaub, ich geb’s auf. :cry:

Naja, beim zweiten Mal hattest du die Bibliothek ja schon installiert, daher kommt die Meldung natürlich nicht mehr.
xdtv benötigt aber eigtl. nur ffmpeg und die dazugehörigen libav* Pakete, du hattest da vermutlich noch die Standardversion ohne voller Codec-Unterstützung installiert. libavutil52 wird bei openSUSE 13.1 mitgeliefert.

Jedenfalls lässt sich XdTV zwar starten, aber ich kann nichts einstellen. Ich kann’s noch nichtmal schließen. Ist richtig eingefroren. Lässt sich sogar durch Neustart nicht beenden. Musste es wieder deinstallieren. Ich glaub, ich geb’s auf. :cry:

Wie, es lässt sich sogar durch Neustart nicht beenden?
Meinst du damit, dass es beim Neustart automatisch mitgestartet wird?
Probier mal den Prozess zu beenden mit Alt+ESC, falls du KDE verwendest.

Bezüglich dem Einfrieren kann ich leider auch nicht viel sagen. Bei mir läufts einwandfrei.
Probiers vielleicht mal in einer Konsole zu starten und poste die Ausgabe. Allerdings k.A. ob das einen Hinweis liefern würde.

Aber motv funktioniert?

Evtl. ein Problem mit dem Grafiktreiber? Dann würdest du allerdings vermutlch auch mit anderen Programmen Probleme haben…

Probier es vielleicht so zu starten:

xdtv -noxv

Ganz genau richtig. Vorhin war das so. Auch Herunterfahren und Neustart führte dazu, dass XdTV automatisch mitgestartet wird. Diesmal konnte ich’s durch einfaches Abmelden und wieder Anmelden beenden. Mit anderen Worten: ALT+ESC brachte nichts.

Kann man eigentlich per Kommando den Prozess killen?

MoTV und XawTV funkionieren (sogar mit Sound).

So startet es gar nicht. Es gibt folgende Meldung.

This is xdtv 2.4.1cvs15 running on Linux/i686 (3.11.10-11-desktop).
scandir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
filename = /home/tino/.xdtv/xdtvrc
Xv support disabled.

Wie gesagt, KDE startet standardmäßig beim Login automatisch alle Programme, die beim Abmelden/Herunterfahren aktiv waren.
Konfigurieren kannst du das in Systemeinstellungen->Starten und Beenden->Sitzungsverwaltung.

Diesmal konnte ich’s durch einfaches Abmelden und wieder Anmelden beenden. Mit anderen Worten: ALT+ESC brachte nichts.

Tschuldigung, das ist natürlich Strg+ESC.

Kann man eigentlich per Kommando den Prozess killen?

Ja. “kill processid” oder “killall processname”, evtl. auch noch das Signal angeben, z.B. -KILL für killen. (default ist SIGTERM)

MoTV und XawTV funkionieren (sogar mit Sound).

Tja, wie gesagt, bei mir funktioniert xdtv auch einwandfrei, sowohl mir “radeon” als auch mit “intel”. Habs jetzt sogar mit PulseAudio probiert und es hat auch da Sound.

So startet es gar nicht. Es gibt folgende Meldung.

Xv support disabled.

Aha, dann hängt also scheinbar “xdtv_v4l-conf”. Probier mal folgendes auszuführen:

sudo xdtv_v4l-conf -c /dev/video0

Geht das, oder hängt das auch?
Falls ja, lösche es einfach mal zur Probe:

sudo rm /usr/bin/xdtv_v4l-conf

xdtv sollte trotzdem starten. Es wird sowieso nicht unbedingt benötigt und dient nur zur Einrichtung des Overlays, das funktioniert aber als normaler Benutzer sowieso nicht mangels Zugriffrechten.

Übrigens, ich hab jetzt mal tvtime ausprobiert (mit PulseAudio) und auch das hat Sound bei mir.
Allerdings musste ich die Gesamtlautstärke (der Regler ganz links in KMix’s Systemtray Icon bzw. der einzige in Wiedergabegeräte, “Internes Audio Analog Stereo” bei mir) zuerst etwas nach oben drehen um was zu hören.

Allerdings habe ich keine Grafikkarte mit digitalem Sound hier.

Hier - so sieht’s aus:

root's password:
map: vt07 => fb0
xdtv_v4l-conf: using framebuffer device /dev/fb0
mode: 1920x1080, depth=32, bpp=32, bpl=7680, base=0xe029f000
/dev/video0 [v4l2]: configuration done
done

Ich poste jetzt mal doch noch einen Screenshot, damit ich’s nicht abtippen muss. Wenn ich XdTV starte, gibt es diese Information. Mein Englisch ist leider nicht grad besonders.

Mein TVTime scheint auch etwas gelitten zu haben. Das lässt sich jetzt auch nicht mehr konventionell beenden. Und das Bild fehlt jetzt auch. Hat sich irgendwie verabschiedet das gute. :\

Ok, war das vorher auch so, oder kommt das erst seit do xdtv_v4l-conf als root gestartet hast?

Jedenfalls sollte das weiße Fenster mit dem Text normalerweise einen “Schliessen” Knopf links unten haben, aber einfach das Fenster schliessen sollte auch funktionieren. Hast du libxdtv-i18n-de installiert?
Und starte xdtv mal so, dann sollte dieses Fenster nicht erscheinen:

xdtv -mixer_tvchan Master

oder schalte PulseAudio aus.

Und dann mach einen rechts-Klick im Hauptfenster, damit das Menü erscheint.
Du musst natürlich erst mal die Sender einstellen…

Hm, auch direkt nach einem Reboot?
Könnte durch das Starten von xdtv_v4l-conf verursacht sein.
Außerdem darf natürlich xdtv nicht laufen und muss korrekt beendet worden sein, da nur jeweils ein Programm die TV-Karte offen haben kann.

Ja stimmt. Das weiße Fenster war seit Anfang an schon da. Entschuldige bitte, wenn ich Verwirrung gestiftet hab.

Manchmal hat dieses Fenster sogar einen Schließen Button, aber der funktioniert genauso wenig wie das X ganz oben rechts.

Ich hab’s jetzt einfach schnell mal installiert.

XdTV scheint beim Starten hängen zu bleiben.

WARNING: couldn't find framebuffer base address, try manual
         configuration ("xdtv_v4l-conf -a <addr>")
xinerama 0: 1920x1080+0+0
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
wmhooks: netwm detected
wmhooks: netwm state above supported
wmhooks: netwm fullscreen supported
wmhooks: nothing found...
DGA: server=2.0, include=2.0
VidMode: server=2.2, include=2.2
  available video mode(s): 1920x1080 1680x1050 1280x1024 1280x1024 1440x900 1280x960 1280x800 1152x864 1280x720 1024x768 1024x768 1024x768 832x624 800x600 800x600 800x600 800x600 640x480 640x480 640x480 720x400
Selected XvImage adaptor with yuyv support: Radeon Textured Video on port 63 (grabdisplay)
No XvVideo port available.
WARNING: video memory base unknown, may be caused by a problem
  with xdtv_v4l-conf or a non-availability of DGA
  and frame buffer devices: CLASSICAL OVERLAY IS DISABLED !
*** GRABBER DEVICE TYPE = v4l2
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
MMX, SSE, AMD MMX extensions, SSE2, have been detected.
Method sse_32K
*** AUDIO DEVICE TYPE = alsa
*** MIXER DEVICE TYPE = alsa
grab_wait: select timeout
total reset
ioctl VIDIOC_QBUF(0): Das Argument ist ungültig
total reset
total reset                                                                                                                                                      
total reset                                                                                                                                                      
total reset 

Die Ausgabe endet nicht. Ich muss das Konsole-Fenster zum Beenden schließen. Das XdTV-Fenster bleibt aber offen.

Hab gesucht, wo ich PulseAudio ausschalten kann, aber nichts gefunden.

Nee das Fenster ist absolut blockiert. Rechts-Klick bewirkt gar nichts.

Hattest Recht. :slight_smile: Nach einem Reboot hat TVTime wieder ein Bild, und lässt sich ganz normal beenden.

Tja, da scheint xdtv Probleme mit deinem TV-Karten Treiber zu haben, bzw. scheinbar akzeptiert der Treiber den Buffer, den xdtv mit der “VIDIOC_QBUF” Funktion übergibt, nicht.
Leider weiß ich da jetzt auch nicht, ob/wie man das beheben könnte.

Wundert mich halt, dass die anderen Programme funktiorien…

Kannst du nochmal probieren xdtv_v4l-conf als root zu starten, kommt dann der gleiche Fehler?

Hab gesucht, wo ich PulseAudio ausschalten kann, aber nichts gefunden.

YaST->Hardware->Sound->Weitere…->PulseAudio Konfiguration.
Aber das wird in dem Fall auch nichts helfen.
Das war ja nur dazu gedacht, dass das Warnungsfenster nicht erscheint. xdtv sucht nämlich nach einen Lautstärkeregler namens Line, PCM, Capture, Aux, Wave Surround oder Line-1 den es zum Regeln der TV-Lautstärke verwenden kann.
Wenn PulseAudio aktiv ist, gibt es die aber alle nicht, sondern nur “Master”.