Dies ist ein Missverständnis. Alle meine Systeme haben eigene /home directories/partitionen. Wenn ich (selten) etwas zwischen ihnen austauschen will, mounte ich explizit die benötigte Struktur und greife auf die gewünschte Datei zu. Auf allen Systemen bin nur ich als Benutzer eingerichtet (okay, bei openSUSE auch der administrator).
Ich habe gestern nacht noch ein
sudo chown -R matthias:users /home/matthias
abgesetzt. Bis jetzt keine Fehler mehr. Ich melde mich in ein paar Tage zurück, wenn das so bleibt – wenn nicht, natürlich auch
. Heute erstmal danke an alle, die mir hier geholfen haben.
Da sollst du aber auch users die primäre Gruppe von mathias machen.
Okay, danke. Das hatte ich schon gestern kurz gefragt:
Soll ich nun rekursiv die Gruppenzugehörigkeit ändern und/oder die von Dir genannte Voreinstellung umstellen (und wenn ja, wie)?
Da gab es aber noch keinen Hinweis. Kannst Du mir sagen, wo/wie man die Voreinstellung ändert bzw. wonach ich suchen muss?
I searched. Is this the correct change in /usr/etc/login.defs
# Enable setting of the umask group bits to be the same as owner bits
# (examples: 022 -> 002, 077 -> 007) for non-root users, if the uid is
# the same as gid, and username is the same as the primary group name.
#
# This also enables userdel(8) to remove user groups if no members exist.
#
USERGROUPS_ENAB no
changing yes to no, or do I something terrible
to the system by that?
Was soll das?
Du hast dir ein altes Backup in dein Tumbleweed hineingeschoben.
Dein Tumbleweed funktioniert, nur das Backup hatte anscheinend die falschen Rechte…
Nö. Der Altersunterschied vom Backup und der tumbleweed-Version (vor dem crash auf neuestem Stand und danach frisch heruntergeladen) sind ein paar Tage. Wenn Du Dir die Mühe machst die letzten Posts noch mal zu lesen, ist klar erkennbar, dass die anderen Antworten die von mir angfragte Änderung bezüglich der voreingestellten Gruppenzugehörigkeit vorschlugen – oder ich habe sie völlig falsch verstanden.
Wenn das alte Backup ein immer Update war, kann es sein, das dort die Gruppenzugehörigkeit auch noch anders war…
Was ich machen würde:
Das alte Backup nicht einspielen sondern ein neues backup von Grund auf erstellen.
Du kannst in das alte Backup einfach per Dateimanager hineinschauen, wenn du merkst, das etwas fehlt.
Das ging nicht, ich hatte ja meine gesamte Platte inklusive /home ausradiert. Also restore der alten Daten und dann, wie beschrieben “chown -R matthias:users /home/matthias”. Jetzt habe ich (selten) Fehler, die bisher aber m.W. nicht relevant sind. Beispiel:
[E] Error: rsync: [generator] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_0.1EbeKV" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_1.0zYPAP" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_2.3RXn8B" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_3.esXnvY" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.index.L97sS8" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Download Service" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extension Rules" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extension Scripts" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extension State" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extensions" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] link "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_0" => ../../20250818-214424-331/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_0 failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] link "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_1" => ../../20250818-214424-331/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_1 failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] link "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_2" => ../../20250818-214424-331/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_2 failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] link "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_3" => ../../20250818-214424-331/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/data_3 failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] link "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/index" => ../../20250818-214424-331/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/index failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Feature Engagement Tracker" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/File System" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/GCM Store" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/IndexedDB" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Local Extension Settings" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/AutofillStrikeDatabase" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/BudgetDatabase" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/CRXTelemetry" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/ClientCertificates" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DNR Extension Rules" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DNR Extension Rules/doojmbjmlfjjnbmnoijecmcbfeoakpjm" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DNR Extension Rules/ldpochfccmkkmhdbclfhpagapcfdljkj" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnCache" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnGraphiteCache" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Local Storage" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Managed Extension Settings" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/PersistentOriginTrials" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Platform Notifications" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Search Logos" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Segmentation Platform" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Service Worker" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Session Storage" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Sessions" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Shared Dictionary" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Site Characteristics Database" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Sync Data" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Sync Extension Settings" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/VideoDecodeStats" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/WebStorage" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/blob_storage" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/chrome_cart_db" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/commerce_subscription_db" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/coupon_db" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/data_reduction_proxy_leveldb" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/discounts_db" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/optimization_guide_hint_cache_store" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [generator] recv_generator: mkdir "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/optimization_guide_model_metadata_store" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_0.0v2lIT" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_1.4T0Y38" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_2.N0fJL5" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.data_3.Y1lktP" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] mkstemp "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/DawnWebGPUCache/.index.hsWNm6" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Download Service" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extension Rules" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extension Scripts" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extension State" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Extensions" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Feature Engagement Tracker" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/File System" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/GCM Store" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/GPUCache" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/IndexedDB" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Local Extension Settings" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Local Storage" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Managed Extension Settings" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/PersistentOriginTrials" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Platform Notifications" failed: No such file or directory (2)
[E] Error: rsync: [receiver] stat "/backup/backintime/ryzen/matthias/1/new_snapshot/backup/home/matthias/.config/chromium/Default/Search Logos" failed: No such file or directory (2)
...
Wenigstens teilweise sind das Dateinen die zwischen das aussuchen was zu tun ist und das tatsächliche tun verscwunden sind. Z.B. Browser Seiten die nicht mehr besucht sind.
Okay, danke, gut zu wissen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, welche Verzeichnisse ich noch vom Backup ausschließen müsste, damit das nicht passiert. Backintime hat ja eine Liste mit auszuschließenden Verzeichnissen, die ich gerne ergänzen würde. Falls Du da Hinweise hast, schon mal ein Danke ![]()
Was nicht passiert?
Was ich angedeutet habe ist immer möglich wenn man ein Backup macht wenn das System intensive benutzt wird. Ob das ein Browser ist der eine Datei wegtut, oder en Benutzer der etwas verschwinden lasst.
Wenn die Datei da ist während rsync aussucht was zu tun und dann weg ist wenn es, vieleicht 10 Minuten später, auf das Lezen-Schreiben ankommt, gibt eine Meldung.
Übrigens kenne ich Backintime nicht. Ich benutze rsync direct. Eine Nebelschicht weniger ![]()
Okay, nochmals danke. Dann lag ich ja richtig mit der Einschätzung, dass die Fehlermeldungen nicht wirklich relevant sind. Und ja, ich könnte rsync und cron nutzen, um dieselbe Funktionalität zu bekommen, die mir Backintime bietet. Dann allerdings – wäre es eher wahrscheinlich, dass ich Fehler mache. Dann lieber mit der Nebelschicht, die Backintime bietet.
Nochmals danke an alle, ich denke, die gravierenden Probleme sind nun gelöst.
Ich benutze:
backintime: um Sicherungen meines Rechners auf eine separate Festplatte im Rechner zu machen.
rsync über ssh und vpn direkt mit systemd.service und systemd-timer: um von meinen Hetzner Server Sicherungen auf meinen Rechner zu überspielen.
Beides funktioniert einwandfrei.
Hmm. Ja. Glaube ich Dir gerne. Aber “rsync über ssh und vpn direkt mit systemd.service und systemd-timer” ist weit jenseits meiner Fähigkeiten in Sachen Linux. Der Ehrlichkeit halber muss man auch sagen, dass die Systeme (wie z.B. tumbleweed) inzwischen so noob-proof sind – quasi so wie Windows sein sollte
– dass das für Joe Homeuser kaum mehr erforderlich ist.
Oh, da ich das nicht gesagt habe, das war das erste Mal, dass ich ein restore gebraucht habe – ever. Backintime hat also geliefert. Ich werde dennoch ein neues Backup aufsetzen (ohne das alte zu löschen(!)) und mal sehen, ob das dan ohne Fehler läuft und alle user und groups dann spuren. Zuviele Backups gehen wohl eher nicht.
This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.