Tumbleweed/Slowroll: wie updaten? Zwingend zypper dup?

Wenn’s mal nicht funktioniert kriege ich Mail von systemd:

https://wiki.archlinux.org/title/systemd#Notifying_about_failed_services

Das Skript ist kurz und bündig:

erlangen:~ # cat /usr/local/bin/failure-notification.sh 
#!/bin/bash 
mail -Ssendwait -s "Service $1 failed" </dev/null root
erlangen:~ # 

Ist das denn schon (mehrfach) vorgekommen? Hast Du mit Deiner Update-Strategie (größere) Probleme?

Im Normalbetrieb kriege ich selten Mail. Der berüchtigte Host erlangen ist mein Hauptrechner. Wenn gehobelt wird fallen Späne. Ich probiere darauf häufig neue Dinge aus. Dabei geht ganz selten etwas kaputt. Mail kommt dann schon einmal.

Nein. Die in diesen Foren im Zusammenhang mit Upgrades berichteten Probleme habe ich nicht. Zypper braucht eine klare Ansage. Dann kommt er auf keine dummen Gedanken, sondern macht was ich gerne hätte automatisch. Manuelles Eingreifen ist nicht erforderlich.

Bei tumbleweed und zypper dup braucht man auch manchmal händische Eingriffe.
Bei meiner Tumbleweed Installation ist auch das Packman Repo eingebunden. Weil es im Multimediabereich Pakete mit erweiteter Funktionalität ( bei gleicher Version , weil z.B patentbedrohte Codecs eingebunden werden) enthält.
Wenn da nun der Maintainer des opensuse-Paketes beim Versionsupgrade etwas schneller ist als der des Packman Paketes fragt zypper dann nach ob man auf das opensuse Paket wechseln will oder eine andere Optionen nutzen will. Und das oft nicht nur bei einem Paket sondern auch mal bei 20 und mehr Teilpaketen. Schön wäre es, wenn Zypper den Zusammenhang von Teilpaketen erkennen würde und mit nur einer Abfrage auskommen würde. Aber man braucht in so einem Fall immer mindestens eine manuelle Abfrage .

Desweiteren kann es zu Problemen kommen, wenn man 3rd-party Kernelmodule benutzt und ein Kernel-Update einschlägt. Da braucht man dann manchmal auch Updates für die Module. Das ist bei dem zypper dup , das das Kernel-Upgrade durchführt, nicht unbedingt zu erkennen. Im . Im besten Fall hat man da einen fixen Maintainer , der ein upgedatetes rpm rechtzeitig zur Verfügung stellt. Aber manchmal muss man die notwendigen Patche selbst zusammensuchen. Und im schlimmsten Fall gibt es noch keinen Parch für die neue Kernelversion.

Das sind aber auch die einzigen ( und von mir mitverantworteten ) Probleme

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.