Tumbleweed richtig einbinden

Hallo zusammen!

Habe openSUSE 12.1 (64Bit) installiert und wollte da nun das Tumbleweed Repo einbinden. Dazu habe ich diese Seite im Netz gefunden: Portal:Tumbleweed – openSUSE

Meine Frage, muss ich jetzt alle vorhandenen Paketquellen aus der Liste (siehe Screenshot) löschen bevor ich Tumbleweed via zypper einbinden kann? Hatte irgendwo auf einer englischen Seite gelesen, dass man alles andere entfernen muss…

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Hi,

dazu kann ich nur die Doku, die Du ja kennst, zitieren:

Die einzigen unterstützten Repositorys von Drittanbietern für Tumbleweed sind die Haupt-Repositorys (Oss, Non-oss und Update) und Tumbleweed selbst.

Deine google repos SOLLTEN also zumindest deaktiviert sein, bevor Du

zypper dup

ausführst. Der Rest kann so bleiben.
Beachte aber auch die weiteren Hinweise in der Doku bzgl. Grafiktreiber etc. Ich nutze tumbelweed nicht, ist mir zu heiß lol!

Jetzt hab ich den Link wieder gefunden… Hier wird geschrieben, dass ich alle Standard Repos löschen soll und erst dann Tumbleweed hinzufügen sollte.

Interessant - dann solltest Du das tun, wenn du tumbleweed nutzen möchtest.

Was spricht denn gegen Tumbleweed? So wie ich das verstanden habe, bekommt man doch darüber die aktuellen stabilen Versionen der jeweiligen Anwendungen, oder?! Wenn die offiziellen Repos nicht zeitnah aktualisiert werden, dann nehme ich doch lieber das Tumbleweed Repo. Sorry, wenn ich so blöd frage, aber habe mich noch nicht sooo intensiv mit Linux beschäftigt…

Ein openSuSE mit Tumbleweed ist vergleichbar mit einem Debian, das “updates-testing” repositories eingebunden hat.
Sprich, diese updates sind zwar als stabil markiert, ihre Funktionalität ist aber noch nicht ausreichend getestet, um in die Standard Update Mechanismen aufgenommen zu werden.

Das KANN gutgehen…muss aber nicht :wink:

Für einen Heimanwender wohl durchaus eine Option - mir wie gesagt zu riskant, weil ich meine workstation hier zum Arbeiten brauche.

Okay, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aktuell habe ich es auch nicht mehr eingebunden. Komme momentan auch so mit den angebotenen Softwareversionen klar. :wink: