Ich habe ein Lenovo T430, Darauf läuft eine opensuse, schon ziemlich alt, nunmehr auf aktuelle tumbleweed geupdatet.
Mit den 4.16.x kernel lief das System einigermaßen. Mit dem Update auf 4.17.1 war kein erfolgreicher boot mehr möglich. Das System bleibt hängen und öffnet keinen Loginschirm.
In der Textkonsole ist der letzte Eintrag bezüglich des account service, es gibt auch keinen Text-Login.
Mit einem boot mit 4.16.13 läuft das System offenbar hingegen korrekt hoch.
Das System zeigte dann ein Update des Kernels auf 4.17.2 an. Meine Vermutung, der 4.17.2 sei ein Bugfix für den 4.17.1 in Bezug auf das Problem, war falsch. Der 4.17.2 hat das gleiche Problem.
Leider war ich nun den 4.16.13 auch los, hatte also kein startfähiges System mehr.
Es gelang mir über GRUB_2 in den rescue-mode zu booten und den systemd auf multi-user.target umzustellen.
Die 4.17.x laufen dann bis in die Textconsole hoch. Ein Versuch des manuellen Wechsels mit systemctl isolate graphical.target führt aber wieder zu einem hängenden system.
Der Versuch einen alten Kernel 4.16.x einzuspielen funktionierte nicht korrekt, da mount keine DVD mounten konnte.
zypper.log:2018-06-25 21:56:07 <5> linux-tux.*******(3239) [zypp] Exception.cc(log):166 MediaCD.cc(attachTo):592 THROW: Failed to mount cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-PLDS_DVD-RW_DS8A8SH_S45N7602Z1ZM1R00Q55A on /var/adm/mount/AP_0xnTll0O: Mounting media failed (mount: /var/adm/mount/AP_0xnTll0O: mount(2) system call failed: Bad address.)
Gleiche Fehlermeldung von mount auch beim Versuch dvds oder ntfs partitionen manuell zu mounten.
Uber rescue von der CD konnte ich dann einen alten 4.16.10 kernel einspielen, der sich unter textmode 4.17.2 mit zypper lokal aus dem root-Verzeichnis installieren lies.
Mit dem 4.16.x kernel kann man booten und bekommt auch einen graphischen login.