Tumbleweed Live mit nonfree Treibern

Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen von LinuxMint zu OpenSuse zu wechseln. Ich würde gerne zunächst mit der Live-Variante testen, ob die Hardwarebeschleunigung meiner NVidia Grafikkarte in Shotcut aktivierbar ist. Boote ich den Tumbleweed per Stick normal, ist die Beschleunigung nicht aktivierbar, was ich auf die nicht geladenen NVidia Treiber schiebe. Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich bei der Live-Variante irgendwo etwas einstellen, das er die nonfree Treiber verwendet. Bei Manjaro geht das auch in der Live-Version.

Lieben Dank und alles gute euch!

Christian

Kann ich bei der Live-Variante irgendwo etwas einstellen, das er die nonfree Treiber verwendet.

Bei openSUSE geht so etwas grundsätzlich nicht, es werden keine proprietären Treiber mitgeliefert.
Diese werden über Drittrepos bereitgestellt.

Danke, das habe ich auch schon vermutet und das war auch das Ergebniss meines bisherigen Suchmaschinenergebnisses. Ich habe die Repos auch schon in der Live Variante eingebundnen und die Treiber heruntergeladen, aber ich denke es wird ein Reboot nötig sein, damit die aktiv werden - und da beisst sich die “Katze in den Schwanz” denke ich. Auf den Stick wird nichts gespeichert, oder? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?