Tumbleweed - kein Start von Plasma - ich möchte es verstehen

Ich würde es nur gern verstehen: Nach einem vor Wochen - genauer kann ich es nicht mehr sagen - durchgeführten Update konnte ich Plasma6 über den XServer nicht mehr starten. Ich hatte das Problem hier im Forum eingestellt, ohne irgendeine Antwort zu erhalten. Ich landete immer im tty. Irgendwann fand ich raus, dass ich in Wayland mit dem Befehl startplasma-wayland starten konnte. Nach einem Update vor einigen Tagen komme ich nicht mehr in wayland rein. Ich weiß leider nicht mehr, was ich gemacht habe, aber irgendwann kam auf den Befehl “startx” im Boot-prompt immerhin Icewm. Ich fand dann diesen Beitrag: Kein Start von KDE mehr - stattdessen IceWM - Seite 2 - Desktop - Arbeitsumgebungen - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks
(Yast > Software > Schemata gibt es bei mir nicht).
Ich habe dann allerdings etwas anderes gemacht (Yast: Ich bin in Yast > System > Sysconfig-Editor > Display-Manager > Default_WM gegangen. Dort war ‘Plasma5’ eingestellt. Ich habe das auf ‘default’ umgestellt. Danach kommt eine grafische Anmeldemaske auf englisch mit Bildschirmtastatur (!?!) und falscher Auflösung. Nach Eingabe des Kennwortes startet Plasma6!

Zum einen würde ich gerne verstehen, wie die Zusammenhänge sind, zum anderen mag es vielleicht jemandem, der unter Plasma6 nicht den XServer starten kann, helfen!

Nur nebenbei: Startplasma-wayland funktioniert weiter nicht, weil kein Display gefunden wird.

Das kann viele Gründe haben. Unter anderem:

• Verwendung von nicht unterstützen Upgrade Methoden
  • Verwendung der KDE Repos on top
  • Verwendung der experimentellen Qt6 Repos on top
  • Löschen von vermeintlich nicht notwendigen Qt5 Paketen die aber elementar für die Funktion der DE sind
    -…
1 Like

@matbhm wie @hui schon erwähnte, kann das Problem viele verschiedene Ursachen haben.
Einige wurden schon aufgeführt. Ergänzen möchte ich noch, dass mit zypper dup ein vollständiges Systemupdate durchgeführt wird, also u.U. auch Kernel und die dazugehörigen Grafik-Treibern.
Des weiteren ist Tumbleweed ein Rolling-Release, d.h. da ist nicht immer alles vollständig durch getestet.
Probleme mit dem Window-Manager gibt es immer mal wieder vor allem bei proprietären Grafik-Treibern wie z.B. bei NVIDIA.

Ich hatte beim ersten Update auf Plasma 6.1 auch das Problem mit dem Login.
Ich bin dann von Wayland zu X11 gewechselt. Das ging dann.
Nach dem folgenden Update bin ich wieder zurück gewechselt. Das hat dann auch wieder funktioniert.

Ein guter Tipp ist auch immer bei Problemen das .cache Verzeichnis zu löschen.
Manchmal haben Grafiktreiber eigene Cache-Verzeichnisse. Die kann man mit find ~/.config ~/.var -type d -name "GPUCache" ausfindig machen und löschen.

Also, versuchen Fehler (logisch) zu verstehen ist quasi unmöglich. Das einzige was hilft, ist in Foren zu suchen und viel Erfahrung :wink:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.