Tumbleweed booted erst nach dem 3. Anlauf

Das ist erst seit ca. 3-4 Wochen so. Zuerst zeigt der Monitor keinen Kontakt und die Lüfter laufen “Turbo”, Monitor schwarz. Dann 2 Sekunden Stille. Dann wieder wie vorher, aber kurze Meldung des Monitors → Kontakt und ca. 1 Sekunde Logo des Mainboards. Wieder Stille. Dann normales booten mit Mainboard-Logo und schließlich GRUB.

Da dies ein Multiboot-System ist, gilt dies auch z.B. für den Erststart von MX. Bei Reboot geht der Neustart der Systeme normal.

Ich hatte gehofft, dass dies mit dem Ablaufen der Signatur(en) im Bootloader zu tun hätte und habe gewartet, ob Suse daran etwas macht. Gibt es hier Informationen / Ideen zu diesem Verhalten des PCs bzw. liege ich mit meiner Annahme falsch? Wie stelle ich das ab?

Da das OS-unabhängig und noch weit vor dem booten passiert: BIOS Problem, BIOS Batterie alle, Mainboard oder Peripherie Schaden, schlecht sitzender RAM, defekter RAM, …

Dafür ist der Mainboard Hersteller verantwortlich.

Nach dieser Beschreibung würde ich, so wie @hui bereits sagte. eher ein Hardware-Problem vermuten und zwar eines, das anscheinend nur beim "Kalt"start auftritt, was möglicherweise darauf hindeuted, dass sich ein Gerät (Speichermodul, Datenträger, Grafikkarte, …) nicht korrekt initialisieren lässt.

Zertifikatsprobleme würde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt im Startprozess erwarten.

@hui

Dies ist ein Gigabyte Aorus Elite Board und ich finde die BIOS-Updates bei denen bisher nicht. Muss halt nochmal einen Anlauf nehmen. Batterie / Board ist erst ca. 5 Jahre, so jung hatte ich da noch nie Probleme, ggf. schaue ich aber auch da. RAM werde ich mal bewegen…

@susejunky

… okay, und die M2-Kärtchen auch (da sitzen die Systeme drauf).

Ich melde mich wieder.

Das ist nicht die komplette Bezeichnung sondern nur die Baureihe. Mit den korrekten Daten bekommst du im Downloadcenter von Gigabyte die BIOS Updates.

Vielleicht auch das Gerät vom Stromnetz nehmen und den Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten um Restspannung abzubauen der zu festhängenden Hardwarezuständen führt. Danach wieder am Strom anschließen und einschalten.
Hab früher im IT-Support gearbeitet und das hat tatsächlich geholfen manchmal. In deinem Fall glaube ich zwar nicht, da das Problem schon seit Wochen besteht, aber probieren würde ich es trotzdem.

So, ich habe das RAM aus und eingebaut, ebenso die M2-Kärtchen. Keine Änderung. Batterie muss ich nächste Woche sehen, ob ich hier eine bekomme. Den Trick mit dem Netz werde ich auch versuchen.

Könnte es das Kabel (Displayport) zwischen Monitor und Grafikkarte sein? Oder die Grafikkarte selber? Muss mal schauen, ob ich noch eine gebrauchte finde. Ich melde mich wieder.

P.S.: @hui Besten Dank für den Link und die Hinweise. Hat geklappt, neuestes BIOS ist auf der Platte, da traue ich mich aber erst heran, wenn das Problem hier gelöst ist.

Ca. 5 Jahre ist die typische Zeit, nach der die Batterie auf dem Mainboard hinüber ist. Das ist typischerweise eine CR 2032, die man für 1-2 EUR in jedem besseren Supermarkt bekommt; das ist die schmerzloseste Aktion in so einer Situation. Einfach probieren.

1 Like

Okay, nach dem Wochenende…

Fun Fact: Direkt neben meinem jetzigen PC steht sein Vorgänger, jetzt wohl ca. 15 Jahre alt, mit seiner ersten Batterie … egal, ich probiers.

@mjpawluk

Hab’s probiert, kein Erfolg. Trotzdem Danke.

Ich habe auch die Grafikkarte getauscht. Nix. Morgen besorge ich den neuen Akku und ein DP-Kabel.

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass das BIOS eigenmächtig die Boot-Reihenfolge tauscht. Ich hatte openSuse Secure-Boot zurückgestellt nach openSuse (normal oder ähnlich) , heute war es wieder 1. Wahl. Wie kann das sein? Ändert aber so oder so nichts…

Mainboard-Batterie leer. Hast du die schon getauscht? Wenn nein, enthält das BIOS-RAM beliebigen Speichermüll - jedesmal anderen. Dann hat das BIOS Alzheimer.

Jetzt habe ich auch die Batterie getauscht (dachte immer das wäre ein Akku – naja…) und keine Änderung am Grundproblem. BIOS ist bisher stabil geblieben. Am DP-Kabel kann sich ja eigentlich nichts geändert haben. Kann man das Mainboard prüfen oder ist ein neues eh billiger – falls es das denn für die vorhandenen Komponenten noch gibt.

Du könntest schauen ob fwupdmgr Firmware-Updates für deine Hardware-Komponenten bereitstellen kann.
Am besten die Manpage von fwupdmgr durchlesen.

Mit sudo fwupdmgr refresh die Metadaten aktualisieren und mit sudo fwupdmgr update evtl. verfügbare Firmwareupdates installieren. Ich würde davor ein Backup meiner Daten machen. Bei so einem Update kann immer was schief gehen.

Sollte es nicht installiert sein, müsste dazu fwupd installiert werden.

Grundsätzlich wird fwupdmgr auch von Discover und Gnome Software als Backend verwendet.

Viel kann man am Mainboard realistischerweise nicht prüfen. Höchstens mal nachschauen, ob die Elkos definitiv defekt sind: Ob der kreuzförmige Einschnitt oben aufgeplatzt und das Elektrolyt ins Gehäuse gespritzt hat. Aber auch dann stellt sich die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Siehe auch hier: Volkers Elektronik-Basteleien: Defekte Elkos

Die BIOS Batterie zu wechseln und einen BIOS Reset zu machen würde ich immer zuerst machen und dann erst an der Hardware schrauben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem da lag es dann am Netzteil das allerdings deutlich älter war. Aber wenn man nicht gerade wie ich ein zweites Netzteil verfügbar hat dann musst du schon ein gutes Elektronik Home Labor haben um so was einzugrenzen. Und beim Mainboard da dürften selbst Hardware Profis Probleme bei der Diagnose haben.

1 Like

Also jetzt bin ich verwirrt. Eben nach ca. 4 Stunden neu gestartet (mit der neuen Batterie) und alles startet wie früher. Whatever. Ich gebe morgen Bescheid, ob es jetzt doch geht – toll wäre es ja.

Problem gelöst. Es war die Batterie, alles startet wieder wie vorher.

Super, danke an alle für Eure Beiträge :smiley:

Gut zu hören.

Nächstes Mal lieber zuerst diese einfache Lösung probieren: 2 EUR Materialeinsatz für die CR-2032, unter 5 Minuten Zeitaufwand für den Austausch, und immer eine oder zwei CR-2032 auf Vorrat halten für so einen Fall. :upside_down_face:

Jetzt weiß ich das. Bisher war ich von der CR2032 fälschlicherweise als Akku ausgegangen, der bei jedem Laufen des PCs geladen wird, daher geringes Ausfallpotenzial. Wieder was gelernt, wie gesagt: Dank an alle.