Nun, da kommt mir noch ein alter Bibelspruch in den Sinn, weil er so gut passt:
“Man soll keine Perlen vor die Säue werfen”…
Alles andere wäre Zeitverschwendung. Deshalb nur noch eines: Danke für die zusätzliche Erleuchtung.
Nun, da kommt mir noch ein alter Bibelspruch in den Sinn, weil er so gut passt:
“Man soll keine Perlen vor die Säue werfen”…
Alles andere wäre Zeitverschwendung. Deshalb nur noch eines: Danke für die zusätzliche Erleuchtung.
Polemik macht oft Spaß, aber sie ist selten produktiv. Schau mal: “Adventuregame für Studenten”, “überfordert” “Attachmate schlachtet aus, solange es geht” etc., das ist alles recht unterhaltsam, aber was soll das denn jetzt bringen? Soll ich jetzt antworten, dass ich ja selbstverständlich ein (und zwar bei Attachmate!) hart arbeitender Steuerzahler bin, der trotz seiner raren Zeit sehr wohl mit openSUSE super klar kommt? Und wie weiter?
Der Punkt ist, dass Ihr Euch nicht ernsthaft für Lösungen interessiert, die Euren Einsatz erfordern. Ein solcher Einsatz wäre z.B. die Teilnahme an Mailinglisten und vor allem Bugzillas, denn hier schaut das openSUSE-Team wohl eher selten rein, zumindest ist forums.opensuse.org die falsche Plattform dafür. Potentielle Fehler gibt es sicher noch mehr, aber ein hinsichtlich seiner manpower nun mal eingeschränktes Team kann nicht alle Anwendungsszenarien durchexerzieren, sondern muss sich auf die häufigsten Szenarien konzentrieren. Möglicherweise geht dabei durch die Lappen, dass man unter Fluxbox keine .rar-Dateien entschlüsseln kann, wenn gleichzeitig eine wiederbeschreibbare DVD gemountet und die Erdstrahlung gerade mies gelaunt ist. Deshalb muss man das berichten.
Ich halte das aus und finde auch nicht, dass ich etwas anderes suggeriert habe. Ganz im Gegenteil (und deshalb wiederhole ich es nochmal): macht doch mal ernst mit Eurer Kritik anstatt nur rumzuheulen. Das Heulen ist das, was nervt, nicht die Kritik. Diesen Unterschied zu verstehen, das muss man erst mal aushalten.
Ein feature-Freeze erfährt selbstverständlich auch openSUSE. Dass Du unterstellst, dass im Vorfeld nicht ordentlich getestet wurde, gibt beredt darüber Auskunft, dass Du wenig darüber weißt, wie die Entwicklung en detail vor sich geht. Und erst recht beteiligst Du Dich nicht daran - ist ja auch keine Pflicht, aber wer sich dennoch anmaßt, darüber derart spekulativ herumzudünkeln, setzt sich dem Verdacht aus, ein troll zu sein.
Ja. Und? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Nochmal zur Sicherheit (damit Ihr Euch nicht wieder drumherum windet): hört auf zu jammern und meldet bugs.
Wow, Ironie vom feinsten - fast hätte ich sie nicht bemerkt. Recht deutlich bemerkt habe ich andererseits den Mangel an Substanz in Deinem Beitrag.
Liebe Gropiuskralle.
Ich kann verstehen das du einen solchen Thread nicht gutheißt, wenn Attachmate dein Arbeitgeber ist. Aber mal ein paar Klarstellungen:
Gruß.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich erspare mir eine direkte weitere Antwort an die Kralle, sie würde und wird nie ankommen. So gesehen vergessene Liebesmüh, vor allem wenn ich noch Arroganz gepaart mit “ich bin die Wahrheit und der Rest ist Gejammer” wahrnehme. Nun, so sei es denn. Schade um die Sache aber kein Grund um in den Rückspiegel zu schauen.
von meiner Seite noch ein Link, der immerhin einige lesenswerte Anregungen enthält:
Selbsterkenntnis ist der Weg…
vielleicht zumindest für diejenigen, die verstanden haben, dass es wirklich nicht nur um bug-reporting geht und dass man zuerst immer am besten vor den eigenen Spiegel steht
Um es mal klarzustellen: ich arbeite nicht bei Attachmate. Das war Ironie. Muss man nicht verstehen, ist aber auch wurscht.
Und um nochmals den Kern meiner Argumentation in den Vordergrund zu stellen: meldet die bugs doch! Was soll sich denn sonst ändern?
Gibt es einen Grund, weshalb Ihr das nicht tut? Die Zeit, die Ihr für das Schreiben Eurer Beiträge hier aufwendet, übersteigt die Zeit, die man für das Erstellen eines Bugreports benötigt locker. Also sagt doch mal was dazu.
Darum geht es mir doch die ganze Zeit - mir erscheint das absurd.
Und ich würde es durchaus gerne sehen, wenn ihr meinen Namen nicht verunstaltet… merci.
Pardon für die “kralle” lol, ich habe erst jetzt bemerkt das ich das schon immer falsch gelesen habe. Vielleicht 12" schuld oder meine Augen die langsam nachlassen. Für eine Brille bin ich eh viel zu eitel, solange ich die Tür finde…
Bug report: viele der Dinge die wirklich auf den Geist gehen sind schon lange bekannt. Manche bugs sind sogar schon im RC vorhanden werden aber “durchgereicht” um den Termin einzuhalten. Die Tatsache die wir hier schildern ist folgende: es gibt user die nicht über einen Zweit-PC verfügen. Virtualisierung ist keine Lösung, gerade weil User immer mehr Virtualisieren gibt es IMHO immer mehr Hardwareprobleme. Weil nämlich die Virtual machine immer die gleiche Hardware vorgaukelt.
Was wir sagen ist:
es ist akzeptabel so kurze Zeitframes pro Version zu haben…aber nur wenn die final Version keinen Beta-Standard mit sich bringt und wenn alle Produktiv settings: Video, Audio, WLAN und VPN, Mail und Office ohne Aufwand zu betreiben stabil funktionieren. Dann wird man auch Bugs melden die im übrigen Betrieb auftreten. Aber wenn schon die Installation selbst nicht mehr rund läuft wie es früher fast schon Standard war, wenn wichtige (gerade für Anfänger wichtige) Features wie die Reparatur-routine auf der DVD fehlen, Sax fehlt usw usf dann sind das in meinen keine Bugs… sonder Fehlentscheidungen.
Seit wie vielen Editionen funktioniert die Einrichtung von Wacom tablets nicht. Ich werde also was schreiben? Einen “future Bug report” für 11.5/12.1/20011b was auch immer es sein wird und schreiben: vorhersehbarer Bug: hardware of Wacom bamboo etc wird nicht richtig erkannt und eingebunden. Default route wird nicht richtig vom Networkmanager gewechselt (seit 11.1). Es gibt viele “Bugs” die nichts anderes sind als Entscheidungen. IMO falsche Entscheidungen. Darum ging es hier.
Übrigens ist dies alles ein Grund warum ich SLED niemals kaufen werde. Wie kann ich mir von einem Produkt eine bessere Qualität erhoffen als von der Basis von der es abgeleitet ist. Wohl kaum.
Schon okay, Du warst nicht der erste.
Zeige doch mal, für welche der z.B. von Dir erwähnten bugs tatsächlich entsprechende Einträge vorhanden sind. Ich habe jetzt nur zwei Stichproben gemacht, aber nichts gefunden. Davon abgesehen sollten doch alle bugs gemeldet werden, oder?
Das erscheint mir in dieser Darstellung fragwürdig. Kannst Du das dokumentieren?
Ich halte die Aussagekraft von virtuellen Maschinen auch für sehr begrenzt. Allerdings testen Entwickler und Distributoren ihr Zeug durchaus auf “echter” Hardware.
Ich habe in den letzten zwei Wochen auf immerhin vier verschiedenen Kisten die 11.4 installiert, nur ein mal traten ernstzunehmende Probleme bei mit der Auflösung auf, und zwar erst, nachdem ich den proprietären (!) NVidia-Treiber installiert habe, ansonsten liefen die Installationen lockerflockig und rund. Ich will Dir und anderen nicht Eure Probleme absprechen, ich bemängele nur die Art und Weise, wie diese verallgemeinert werden. Nochmal: einem Problem liegt immer ein spezifisches Phänomen zugrunde und keine allgemeine Regel. Das Team von openSUSE hat meiner Meinung nach einen sehr hohen Anspruch, den es mit der 11.4 (wieder einmal) erfüllt hat. DenverD hat gestern kürzlich sehr richtig darauf hingewiesen, dass man Erfolgsgeschichten eher nicht in Foren thematisiert, und ich glaube, das sollte man im Hinterkopf haben, wenn sich der Eindruck einstellt, dass eine Version total vergurkt ist - auch der von swissinvestor gepostete Blog-Eintrag erliegt diesem Eindruck, dabei ist ist das vermehrte Aufkommen von negativen Berichten kurz nach dem release einer neuen Version fast natürlich. Ich habe es mir inzwischen angewöhnt, nach der Veröffentlichung zwei oder drei Wochen zu warten, bevor ich mir eine neue Version installiere, denn dann sind die meisten Kinderkrankheiten schon weggebügelt. Es stimmt schon: direkt nach dem release ist eine neue Version noch ziemlich “beta”, aber das betrifft alle Distributionen (außer vielleicht Debian stable).
Wieso erst dann? Verstehe ich nicht.
Nochmal: SaX2 war ein Werkzeug für die Konfiguration der xorg.conf, diese wird per default nicht mehr eingerichtet, und zwar bei allen Distributionen (mit aktuellen Xorg-Versionen), demzufolge ist SaX2 obsolet. Mit SaX2 teilte sich die Reparaturfunktion der DVDs zudem die mangelnde Zuverlässigkeit, welche ziemlich breit dokumentiert ist. Ich persönlich habe mit der Reparaturfunktion wirklich nur Ärger gehabt.
Wacom Tablets werden nicht von openSUSE hergestellt, sondern von der Firma Wacom. Wenn Du erreichen willst, dass diese besser von Linux unterstützt werden, solltest Du Dich an die Jungs und Mädels von Wacom wenden. Das Team von openSUSE hat damit nichts zu tun - es ist wichtig zu differenzieren, wer wofür zuständig ist. openSUSE kann nichts dafür, wenn NVidia bugs in ihren Treibern verzapfen, sie sind nicht zuständig dafür, ob KDE nun den Fokus auf Effekte oder Funktionalität setzen (absichtlich unfair formuliert, ich bin ein ziemlicher KDE-fanboy…), das Xorg-Team die Art der Konfiguration neu aufstellt oder ob irgendwelche Soundkarten nicht mit ALSA zusammenarbeiten wollen. Klar: sie stellen die Distribution zusammen, aber ich möchte mal sehen, wie die SuSE-Community reagieren würde, wenn man KDE4 einfach komplett raufwirft oder ALSA mit OSS ersetzt.
Nun, ich hab mir nun interessehalber Ubuntu 11.04 heruntergeladen und vorerst mal auf zwei PC’s installiert (einer davon als UEFI Boot). Das ganze hat mich anderthalb Stunden Zeit gekostet. Kein einziges Problem während der Installation. Nachdem ich mit Opensuse 11.4 Stunden herumgefrickelt habe um Probleme (manchmal) lösen zu können, ist für mich das Tschüss endgültig. ich bin dann mal bei Ubuntu.
PS Bitte nicht wieder Rückantworten à la "du wirst dann schon noch sehen, Unity ist… etc. etc. Ich bin erwachsen und kann für mich selber sorgen.
also: Tschüss, die Zeit war schön, aber die Zukunft ist vorne
Ich finde es immer erstaunlich, dass manche zu glauben scheinen, dass deren Wechsel auf eine andere Distribution auch nur irgendjemanden juckt. Ubuntu ist doch okay, also viel Spaß damit.
Es freut mich, dass Du, swissinvestor, Linux basierten Systemen treu bleiben willst.
Viel Spaß und Erfolg
mit Ubuntu 11.4
Martin
(pistazienfresser)