Ich habe einen Rechner auf dem vormals Windows XP lief nach dem Auslaufen des XP Supports auf SUSE Linux 13.1 umgestellt. Zwar wird der Chip in der Hardwareliste korrekt angezeigt - allerdings in den Einstellungen des Desktops wird der Chip nur mit generic VGA1 Treiber betrieben, mit der dort leider nur maximal möglichen Auflösung von 1024 x 768… Aaaargh!
Da ich mit Grafikprogrammen arbeite und dort immer mit minimum 1200 x 1024 Auflösung arbeite ist es äußerst frustrierend nun festzustellen, dass der Grafikchip zwar erkannt aber nicht ordentlich unterstützt wird ( immerhin kann der Chip bis zu 1600 x 1200 Bildschirmauflösung).
Nachdem ASUS von diesem Mainboard ( P5KPL-SE ) im Laufe der letzten Jahre einige Tausend in der BRD verkauft hat und nicht wenige User ( ich bin da sicher nicht der erste "Umsteiger ") nach dem Auslaufen von XP auf Linux umsteigen ist es schon merkwürdig, dass der auf diesem Board befindliche Intel Grafikchip G33 nicht einmal ansatzweise hier bei SUSE Linux unterstützt und in seiner vollen Bildschirmauflösung genutzt werden kann… ???
Immerhin stellt Intel auf seiner Website Links bereit zur Unterstützung von Linux - allerdings sind dort Treiber nur für Ubuntu bzw. Fedora verfügbar - allerdings sind bei diesen Distributions sogar die Sourcen dabei … ( die Mitarbeiter im Ubuntu Team und bei Fedora haben also anscheinend sehr wohl einen Nutzen für die Erstellung dieses Treibers gesehen - warum man bei SUSE nicht ähnlich verfuhr - erschließt sich mir leider nicht wirklich ) … und diese Treiber laufen aber nicht unter SUSE…
Ich war außerdem nicht wenig verwundert, dass in der aktuellen Version 13.1 anscheinend das Tool SAX2 “den Gulli runter gerutscht” ist - also anscheinend nicht mehr verfügbar ist ( obwohl es ein unersetzliches Tool gerade für jene ist, deren Grafikchip nicht ordentlich angesteuert wird ) … aus meiner Sicht eine nicht unbedingt nachvollziehbare Entscheidung…
gibt es Abhilfe ? Ich würde nur sehr ungerne mich zur anderen Alternative zwingen lassen ( nämlich Windows 7 oder 8 zu installieren ) - nur weil ich unter Linux nicht ordentlich - mit einer vernünftigen Bildschirmauflösung arbeiten kann…
Speedy__G