Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann:
Ich habe gestern bei meinem Laptop Lenovo ThinkPad T520 mit OpenSuse 13.2 den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetregen. Nachdem ich das gemacht habe, wird der Trackpoint nicht mehr erkannt. Ich habe versucht, einen Hardware-Reset zu machen - leider ohne Erfolg. Im BIOS sind sowohl Touchpad, als auch Trackpoint aktiviert.
Das Fehlerbild passt zu dem hier beschriebenen Fehlerbild:
http://thinkpad-forum.de/threads/141796-Trackpoint-beim-L530
Wenn im BIOS nur Trackpoint aktiviert ist und Touchpad deaktiviert, dann wird der Trackpoint erkannt und funktioniert wunderbar. Wenn im BIOS beides aktiviert ist, dann wird nur Touchpad erkannt und Trackpoint nicht.
Ich habe nun versucht, den im ThinkPad-Forum vorgeschlagenen Workaround zu machen und habe folgenden Eintrag in /boot/grub/menu.lst in der Kernel-Zeile hinzugefügt: psmouse.proto=bare und nach dem Reboot versucht, folgende Befehle auszuführen:
xinput set-int-prop "PS/2 Generic Mouse" "Evdev Wheel Emulation" 8 1
xinput set-int-prop "PS/2 Generic Mouse" "Evdev Wheel Emulation Button" 8 2
Leider hat diese Aktion den Trackpoint nicht zum Leben erweckt.
Leider beziehen sich die meisten Empfehlungen, die ich im Netz gefunden habe, auf andere Distributionen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die auch so 1:1 unter OpenSUSE anwenden kann. Jedenfalls haben die Sachen, die ich ausprobiert habe, nicht funktioniert.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.