tracker, tracker-store, tracker-miner-fs blockieren viel CPU-Kapazität

Hallo zusammen!

Nach Installation von OpenSuse 11.4 auf einem relativ schnellen, neuen Rechner musste ich feststellen, dass nach Anmeldung während der ersten ca. 5 Minuten extrem viel Kapazität des CPU aufgefressen wird von den Programmen

• tracker-store,
  • tracker-miner-fs,
  • tracker-preferences und noch ein paar, die dazugehören.

Weil ich auf deren Funktion
(Indizierung von Dateien: „Tracker is a powerful desktop-neutral first class object database, tag/metadata database, search tool and indexer. It consists of a common object database that allows entities to have an almost infinte number of properties, metadata (both embedded/harvested as well as user definable…–>> wo ist das bitte user definable?)
gut verzichten kann, deinstallierte ich diese Pakete. Der Rechner war danach von Anfang an traumhaft schnell und es waren ca. 120 MB mehr RAM zur Verfügung.

Problematisch war danach nur, dass bei geöffneten Fenstern und Dateien die üblichen Fensterfunktionen nicht mehr gingen. Oben rechts die Schaltflächen für Minimieren, Maximieren und Schließen waren verschwunden. Auch ließ sich das Fenster nicht mehr per Mausklick verschieben. Das ging nur noch über die Tastenkombination mit ALT. Auch die Fenstergröße war nicht mehr mit einem Mausklick zu verändern.

Auf einem Notebook mit OpenSuse 11.3 deinstallierte ich diese Pakete ebenfalls. Die o.g. Probleme sind dort aber bislang nicht aufgetreten. Es steht ebenfalls mehr RAM zur Verfügung und diese nervige Indizierung bleibt erspart. Es geht weiterhin alles bestens. :slight_smile:

Als Nächstes habe ich dann versucht, tracker außer Kraft zu setzen, indem ich über „System“->“Persönliches“->“Suche und Indizierung“ die Einstellungen der Indizierung ändern wollte (zB „Stop indexing when disk space is below 100% anstelle von 1%). Ich hatte mich schon gefreut, musste aber feststellen, dass meine eingegebenen Änderungen einfach nicht angenommen wurden. Nach erneutem Öffnen ist alles wieder beim Alten. Unglaublich. >:(

Weiß jemand, wie ich tracker loswerde oder wie ich es deaktivieren kann?
Wie kann ich erreichen, dass die Indexing preferences übernommen werden?
Oder: Wie kann ich nach Deinstallation die Fensterfunktionen reaktivieren?
Wer braucht tracker???>:(

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Matthias

Hallo zusammen!

Das oben beschriebene Problem ist mittlerweile gelöst.

Ich kann zwar nicht genau sagen warum, jedoch tauchten nach erneuter Deinstallation die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auf. Vielleicht liegt das an den mittlerweile erfolgten Updates.
Tracker ist nun deinstalliert und mein PC traumhaft schnell. Alles paletti!
Ich kann also zur Deinstallation nur raten.

Schöne Grüße
Matthias