Moin,
nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, wieder in Linux einzusteigen. Habe dazu das Windows 10 auf meinem älteren Notebook plattgemacht und OpenSUSE Tumbleweed installiert.
Leider traten nach der Installation ähnliche Probleme mit Hardware auf, die mich auch schon vor vielen Jahren von der Nutzung von Linux als Desktop-System abgeschreckt haben. Ich will es aber trotzdem weiter versuchen und hoffe dazu auf Tipps von den erfahrenen Usern hier.
Es handelt sich bei dem Notebook um ein Dell Vostro 3350 mit folgender Hardware:
Prozessor: Intel Core I5-2410M
Chipset: Intel Mobile HM67 Express
Grafik: integrated Intel® HD 3000 sowie AMD Radeon HD6470M
Audio: Intel onboard
Die Probleme, die sich bisher gezeigt haben, sind folgende:
Tasten unter dem Touchpad funktionieren nicht.
Sound funktioniert nicht, dh., beim Abspielen von zB Videos zeigt der Balken in der Lautsprecher-Anzeige an, das Sound abgespielt wird, aber aus den Lautsprechern kommt nichts. Die Lautsprecher sind nicht gemutet, sondern stehen auf 100%
Das Gerät verfügt über zwei Grafik-Chips, einen Intel onboard und eine Radeon-Karte. Unter Windows wurde die Radeon-Karte zB bei Spielen automatisch aktiviert. Ansonsten wurde der Onboard-Chip eingesetzt. Die Systeminformation von OpenSUSE zeigt zwar auch einen „AMD/ATI Seymour“-Chip an, es läuft aber offensichtlich nur der Onboard-Intel-Chip HD Graphics 3000.
Da ich nicht vorhabe, anspruchsvollere grafische Sachen auf dem Notebook zu machen, ist das letztere Problem nicht wirklich dringlich. Aber die nicht funktionierenden Tasten am Touchpad sowie der fehlende Sound sind schon sehr hinderlich. Habt Ihr eventuell Tipps, wie ich diese aktivieren könnte?
Als erstes:
welchen Desktop benutzt du? Plasma(KDE) oder Gnome oder XFCE?
Da bei mir noch pulseaudio läuft (Leap) und Tumbleweed auf pipewire umgestellt hat, kann dir evtl jemand sagen, mit welchem grafischen Programm pipewire am besten zu konfigurieren ist.
Bei pulseaudio wäre das pavucontrol.
Du kannst auch mal unten rechts in dem Lautstärkeregler nachschauen nachschauen, ob dort etwas umzustellen ist.
Dafür sollte dann aber ein Video laufen.
Im Lautstärkeregler kann man zwischen verschiedenen “Geräten” auswählen (Analog-Stereo, Analog-Stereo-Duplex, Pro-Audio). Habe alle ausprobiert mit gleichen Effekt: der Soundbalken bewegt sich, aber es ist nichts zu hören.
Wichtig:
Lass bei der Einstellung immer einer Stream laufen (Video oder Audio).
Du kannst jedem Programm eine eigene Ausgabe zuweisen, z.B. Kopfhörer oder Lautsprecher oder oder