Tonprobleme <- enorm!

Hallo, ich bin neu unter opensuse 12.3 und habe enorme Probleme mit meinem Headset und Kmix - ich krieg die Einstellungen nicht hin. Ich weiß nicht was wofür ist, hab mehrmals rumgespielt, bekam aber nur raus: Entweder rauschen beim hören und Mikrofon geht nicht, oder Aufnahmen rauschten, oder es Pfeift laut (diese Rückkoppelung), oder ich höre mich selbst, aber ich habe leider nicht hin gekriegt, wie ich einstelle, das ich normal höre und mein Mikrofon Normal funktioniert… Zudem ich ja ein Fromt und Rear Mikrofon habe…

Habe folgendes Headset: Speedlink Mediausa NX Premium Surround Sound

Vielleicht könnt ihr mir Tipps zur richtigen EInstellung geben, ich dreh sonst ab!

Danke schonmal!
LG

Installier Dir mal pavucontrol und schau dort in den Einstellungen.
Dort kann man auch zu jedem gestarteten Sound-Programm angeben, welche Eingabe- bzw. Ausgabe-Hardware benutzt werden soll.
Zu finden unter Multimedia-----Lautstärkeregelung-----PulseAudio-Lautstärkeregler

Hab ich runtergeladen, egal was ich einstelle, es rauscht, wenn ich das mikro näher ranhalte an den Mund kommt ein Echo, und wenn ich Rear Microfon einstelle pfeift das… Was kann es sein :’(:’(

Rückkopplung?

Hab ich runtergeladen

Macht man eigentlich über den Paketmanager.

Genau statt pfeifen Rückkopplung

Mit runterladen meinte ich via Paketmanager installert :slight_smile: