nachdem die Grafikwiedergabe mittlerweile dank Wolfis Hilfe wieder funktioniert, fällt mir auf, dass mit den heutigen Updates die Audiowiedergabe auf meinen Systemen (PC und Laptop) deutlich leiser wurde.
Selbiges Problem hier nach einem Neustart:
Nach dem heutigen Update von pulseaudio waren meine beiden Soundkarten in Yast unkonfiguriert, konnten auch nicht konfiguriert werden.
In den Systemeinstallungen war eine dummy-Soundkarte eingetragen.
Lösung:
Eventuell das Pulseaudio-Update rückgängig machen. Und neu starten.
Workaround für mich (Vorsicht)
Da ich das multimedia-libs Repo eingebunden habe, hab ich für mich per Hand auf die Versionen daraus umgestellt.
In yast nach pulseaudio suchen und jedes Paket explizit anklicken und unter Versionen auf die Version 5.0-4.15.1 passend zu Deiner Architektur (64 oder 32 bit) umstellen.
Nach her noch einmal Yast aufrufen, nach pulse suchen und jedes Paket, welches in blau markiert ist, per Rechtsklick “Geschützt - nicht verändern” gegen Aktualisieren sperren.
ich habe das nicht hingekriegt mit dem Versionswechsel (ausschließlich für pulseaudio). Ich glaube, ich warte jetzt mal den Bugreport ab. Schließlich höre ich ja noch etwas (bloß nicht mehr so laut).
Einfach bei allen installierten Paketen die nächstniedrigere Version anklicken soweit vorhanden und anschließend auf Akzeptieren. Du mußt das System anschließend noch neu starten damit die Anderung übernommen wird. Hat bei mir wunderbar geklappt und ich bin auch kein Experte.
Yast öffnen----pulse als Suchbegriff eingeben (1.)------Erstes gefundenes Paket durch anklicken markieren z.B.pulseaudio (2.)------Auf den Tab Versionen klicken (3.)------
Die Version auswählen und anklicken (4.)
Das bei allen Versionen 5.0-4.18.1 machen und diese auf 5.0-4.15.1 rückaktualisieren.
Wenn das bei allen Paketen gemacht wurde auf ok klicken.
Danach noch einmal die Softwareinstallation aufrufen, nach pulse suchen und diese Paket rechts klicken und auf " geschützt - nicht verändern" setzen.
Also: ich habe eben auf dem Laptop die niedrigere Version von pulseaudio gewählt, anschließend erneut yast aufgerufen und die Option gewählt “Geschützt - nicht verändern”. Neustart gemacht und schon hat mir der Updater wieder die neue Version einspielen wollen! Das kann es doch nicht sein…
Wie muss ich die folgende Fehlermeldung handeln: “patch:openSUSE-2015-319-1.noarch conflicts with pulseaudio.x86_64 < 5.0-4.18.1 provided by pulseaudio-5.0-4.15.1.x86_64”? Kann ich damit überhaupt noch andere Updates einspielen?
Du müsstest das Update selbst in YaST->Online Updates (auf der linken Seite) sperren, nicht die einzelnen Pakete.
Dann sollte es auch nicht mehr im Updater angezeigt werden.
Außerdem installiert der Updater nichts automatisch, also ignoriere ihn halt für ein paar Tage, bis das gefixte update erschienen ist.
Wie muss ich die folgende Fehlermeldung handeln: “patch:openSUSE-2015-319-1.noarch conflicts with pulseaudio.x86_64 < 5.0-4.18.1 provided by pulseaudio-5.0-4.15.1.x86_64”? Kann ich damit überhaupt noch andere Updates einspielen?
Liegt daran, dass du jetzt pulseaudio aus einem anderen Repo (von einem anderen “Anbieter”) installiert hast.
Um andere Updates zu installieren kannst du entweder das Update sperren (sh. oben), oder einfach dieses eine Update abwählen.
Wenn das neue pulseaudio Update erschienen ist (sollte spätestens in ein paar Tagen passieren), solltest du die Pakete wieder zurückwechseln.
Ein anderer Workaround wäre aber auch, einfach PulseAudio zu deaktivieren, in YaST->Hardware->Audio->Andere->PulseAudio-Konfiguration.
kann man irgendwo einsehen, welche Updates gerade prozessiert werden? Mich würde das vor allem auch in Bezug auf den neuen Kernel interessieren, der offenbar noch immer nicht veröffentlicht ist?
Ja, hier findest du alle Updates die gerade laufen:
Oder du kannst auch ins Update-test Repo schauen, dort sind die entsprechenden Pakete zum Testen verfügbar bevor sie veröffentlicht werden: http://download.opensuse.org/update/13.2-test/
Bereits veröffentlichte Repos solltest du in YaST sehen, z.B. “Online Updates” oder Anzeigen->Repositories in “Software installieren/entfernen”.
Mich würde das vor allem auch in Bezug auf den neuen Kernel interessieren, der offenbar noch immer nicht veröffentlicht ist?
Doch, ist er.
Ich habe das Update hier bereits vor 4 Stunden installiert.
Probier halt mal auf das Update icon rechtszuklicken und “Nach neuen Aktualisierungen suchen”, oder YaST->Online Updates aufzurufen. Apper checkt standardmäßig nur 1x am Tag ob es Updates gibt.