Hallo liebe Experten,
seit dem Wechsel von Opensuse 13.2 zu Leap fehlt nach dem Starten des Betriebsystems recht oft die Titelleiste in allen Fenstern.
Die Fenster lassen sich dann nicht verschieben und nicht schließen (Schaltfläche für Größe und Schließen fehlt auch).
Das Ab- und erneute Anmelden löst das Problem - nervt aber auch sehr.
Im dmesg finde ich keine relevanten Fehlermeldungen. Auch scheine ich sehr einsam mit meinem Problem zu sein.
Dennoch möchte einen Hardware-Fehler ausschließen, weil der Fehler unmittelbar nach der Installation von Leap auftauchte. Der Fehler existiert aber leider auch über alle Versionen und Kernels.
Gibt es Ideen zum Prüfen?
Dank im Voraus.
Grüße
Maik
Neuen User anlegen und nur mit dem starten.
Funktioniert es dann?
Am 23.07.2018 um 17:26 schrieb Sauerland:
>
> Neuen User anlegen und nur mit dem starten.
> Funktioniert es dann?
>
>
Nö, hier passiert das auch ab und zu. Aber nur wenn das NB in der
Dockingstation steckt. Ich habe eine externe USB-Festplatte im Verdacht.
Bernd
Hi,
das mit dem neuen User hätte vermutlich eine Chance gehabt.
Da ich aber nicht abwarten konnte, habe ich selbst noch einige Stunden mit dem Problem verbracht.
Letztlich erinnerte ich mich, dass ich mit der Einführung von Leap sofort alles auf Oxygen umgestellt hatte.
Einstellungen wurden direkt in KDE vorgenommen. Außerdem hatte verschiedene Oxygen-Pakete installiert.
U.a. waren dies oxygen5, gtk2-engine-oxygen.
Zur Problemlösung stellte ich in den KDE-Einstellungen alles auf “Voreinstellung” und deinstallierte die Pakte. Und siehe da, Problem beseitigt.
Da ich ein absoluter Oxygen-Fan bin, werde ich mich nun langsam vortasten.
Vielleicht kann ich dann das genaue Problem aufzeigen.
Danke und Grüße
Maik
Update:
Es lag nicht an den zusätzlichen Oxygen-Paketen.
In den KDE-Einstellungen bin ich jetzt so von den Standardeinstellungen abgewichen: Arbeitflächendesing Oxygen, DPI für schriftarten erzwingen (120) DPI.
Es kommt zu keinen Problemen.
Wechsel ich im Symbol-Design zu Oxygen tauchen die Probleme wieder auf.
Ich kann gut ohne leben. Wenn mir aber jemand sagen kann was dahinter steht oder wie das Problem zu lösen ist, würde ich mich freuen.
Gruß
Maik