Dez 16 20:21:11 gecko.fritz.box kernel:
iwlwifi 0000:03:00.0: Driver unable to support your firmware API. Dri>
iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-4.ucode f>
iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-3.ucode f>
iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-2.ucode f>
iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-1.ucode f>
iwlwifi 0000:03:00.0: no suitable firmware found!
iwlwifi 0000:03:00.0: minimum version required: iwlwifi-5000-1
iwlwifi 0000:03:00.0: maximum version supported: iwlwifi-5000-5
iwlwifi 0000:03:00.0: check git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel>
Du hast wahrscheinlich die gleiche Version von kernel-firmware-iwlwifi-20251123-1.1.noarch, oder?
Die erste Meldung “Driver unable to support your firmware API” macht mich stutzig. Ist die “.xz”-Kompression ein Problem? Wird das nicht an einer zentralen Stelle entpackt? Sollte man mal versuchen, diese Datei mit unxz zu dekomprimieren und einfach neben die komprimierte zu legen?
Ältere und nicht so gängige Wi-Fi Controller sind eine zuverlässige Quelle von wiederkehrenden Ärgernissen. Es lohnt sich nach einem kompatiblen, gängigen und aktuellen Adapter Ausschau zu halten. Dieser ist Plug & Play: Reinstecken und Vergessen:
Ich betrachte mein Thinkpad T400 als qualitativ hochwertig. Es ist bloß technisch leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, weil schon etwas in die Jahre geraten. Bei einem Austausch des WLAN-Moduls hätte ich wohl langfristig noch mit anderen Problemen zu rechnen, z.B. in Bezug auf den Spectre-Bug im Intel Prozessor, der bereits schon dazu geführt hat, dass ich kein Leap 16.0 mehr installieren konnte.
Thomas Henze bestätigt hier, dass sein Wi-Fi Adapter (das gleiche Modell, dass ich ebenfalls verwende) noch sehr gut funktioniert mit Kernel 6.17.7-1.1:
Ich habe mir den Kernel 6.17.7 jetzt heruntergeladen. Nun bräuchte ich bitte Hilfe mit dem korrekten zypper oder rpm Befehl zur Installation? Mein System aktualisiert sich immer automatisch auf den jeweils aktuellen Kernel? Das ganze ist offenbar nicht ganz so trivial wie die hier bereits schon geschilderte Installation eines älteren Kernelmoduls?
Mit sudo zypper install --oldpackage kernel-default-6.17.7-1.1.x86_64 habe ich den Kernel installiert und kann bestätigen, dass mein WLAN-Modul hiermit noch funktioniert!
Dann stellt sich jetzt die Frage, ob ein neuer Bug-Report angebracht ist, ob du dich an den bestehenden weiter oben im Thread anhängen willst, oder ob ein Fix für das Problem bereits unterwegs ist. Kernel 6.18.1 hattest du ja probiert, und das hat auch nicht funktioniert.
Auf jeden Fall denk daran, deinen Kernel bis auf weiteres auf “Protected” (Myrlyn) zu setzen oder mit sudo zypper al kernel-default zu sperren.
Bei zukünftigen gewollten Kernel-Updates solltest du immer explizit deinen funktionierenden behalten und einen anderen zwischendurch, der nicht funktioniert, ausdrücklich deinstallieren (Versionsauswahl bei Myrlyn), sonst wird das nächste automatische “purge old kernels” (systemd-service) beim Booten, das ein zypper purge-kernels aufruft, den ältesten löschen, und dann hast du ggf. zwei, mit denen dein WLAN nicht funktioniert, und der gute ist rausgeworfen worden.
Der Bugreport bezieht sich anscheinend auf das gleiche WLAN-Modul, das ich auch verwende. Das mist dem Kernel sperren schaue ich mir mal an. Mit Myrlyn habe ich mich immer noch nicht befasst. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!