Thinkpad T400 (Intel Centrino): kein WLAN mehr!

Host erlangen nimmt alles was man hineinsteckt. Derzeit läuft er unter:

karl@erlangen:~> kinfo
Operating System: openSUSE Tumbleweed 20251217
KDE Plasma Version: 6.5.4
KDE Frameworks Version: 6.21.0
Qt Version: 6.10.1
Kernel Version: 6.18.1-1-default (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 16 × AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
Memory: 32 GiB of RAM (27.3 GiB usable)
Graphics Processor: AMD Radeon Graphics
karl@erlangen:~> 

Alles was in Tumbleweed auftaucht landet zum Schluss in Slowroll:

Also über sudo zypper dup kam bei mir gestern Abend noch nix rein? Aber das war nach dem Update über Discover und vor dem Reboot…

Sehr seltsam. Wie du oben siehst, ist bei mir der neue Kernel 6.18.1 schon am 17.12. angekommen.

Du hast ein aktives Update-Repo mit
https://download.opensuse.org/update/slowroll/repo/oss/ ?

Vielleicht hilft ja ein

sudo zypper clean -a

(libzypp-Caches leeren)

Also nach dem Reboot habe ich jetzt Kernel 6.18.1-1, aber leider immer noch kein WLAN!?

Ich gehe davon aus, dass WLAN aktiviert ist. Was ergibt ‘rpm -q --changelog kernel-default | grep 4352’?

Ganz was Banales:

erlangen:~ # nmcli radio 
WIFI-HW  WIFI     WWAN-HW  WWAN     
enabled  enabled  missing  disabled 
erlangen:~ # 

Von deinem früheren Kommentar ganz oben:

Dez 16 20:21:11 gecko.fritz.box kernel:

iwlwifi 0000:03:00.0: Driver unable to support your firmware API. Dri>
  iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-4.ucode f>
  iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-3.ucode f>
  iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-2.ucode f>
  iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-5000-1.ucode f>
  iwlwifi 0000:03:00.0: no suitable firmware found!
  iwlwifi 0000:03:00.0: minimum version required: iwlwifi-5000-1
  iwlwifi 0000:03:00.0: maximum version supported: iwlwifi-5000-5
  iwlwifi 0000:03:00.0: check git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel>

Auf meinem Slowroll:

sh@morgul:~> find /usr/lib/firmware -name "iwlwifi-5000*"
/usr/lib/firmware/intel/iwlwifi/iwlwifi-5000-5.ucode.xz
/usr/lib/firmware/iwlwifi-5000-5.ucode.xz

sh@morgul:~> rpm -qf /usr/lib/firmware/intel/iwlwifi/iwlwifi-5000-5.ucode.xz
kernel-firmware-iwlwifi-20251123-1.1.noarch

Du hast wahrscheinlich die gleiche Version von kernel-firmware-iwlwifi-20251123-1.1.noarch, oder?

Die erste Meldung “Driver unable to support your firmware API” macht mich stutzig. Ist die “.xz”-Kompression ein Problem? Wird das nicht an einer zentralen Stelle entpackt? Sollte man mal versuchen, diese Datei mit unxz zu dekomprimieren und einfach neben die komprimierte zu legen?

Also ich würde an Deiner Stelle doch einmal das hier prüfen.

FYI: 1255442 – Intel Wifi stopped working after latest kernel/driver updates

Die Meldung bezieht sich auf exakt das gleiche Modul, welches ich auch verwende.

Ältere und nicht so gängige Wi-Fi Controller sind eine zuverlässige Quelle von wiederkehrenden Ärgernissen. Es lohnt sich nach einem kompatiblen, gängigen und aktuellen Adapter Ausschau zu halten. Dieser ist Plug & Play: Reinstecken und Vergessen:

erlangen:~ # lspci -vs 22:00.0
22:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6E(802.11ax) AX210/AX1675* 2x2 [Typhoon Peak] (rev 1a)
        Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210 160MHz
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 34, IOMMU group 8
        Memory at fcc00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: [c8] Power Management version 3
        Capabilities: [d0] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [40] Express Endpoint, IntMsgNum 0
        Capabilities: [80] MSI-X: Enable+ Count=16 Masked-
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [14c] Latency Tolerance Reporting
        Capabilities: [154] L1 PM Substates
        Kernel driver in use: iwlwifi
        Kernel modules: iwlwifi

erlangen:~ # 

Ich betrachte mein Thinkpad T400 als qualitativ hochwertig. Es ist bloß technisch leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, weil schon etwas in die Jahre geraten. Bei einem Austausch des WLAN-Moduls hätte ich wohl langfristig noch mit anderen Problemen zu rechnen, z.B. in Bezug auf den Spectre-Bug im Intel Prozessor, der bereits schon dazu geführt hat, dass ich kein Leap 16.0 mehr installieren konnte.

Thomas Henze bestätigt hier, dass sein Wi-Fi Adapter (das gleiche Modell, dass ich ebenfalls verwende) noch sehr gut funktioniert mit Kernel 6.17.7-1.1:

https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1255442

Und bei dir?
Den kernel gibt es heute noch:
https://download.opensuse.org/history/20251112/tumbleweed/repo/oss/x86_64/

Die Historie auf meinem System reicht aktuell bloß bis Kernel 6.18.0.

Ich habe mir den Kernel 6.17.7 jetzt heruntergeladen. Nun bräuchte ich bitte Hilfe mit dem korrekten zypper oder rpm Befehl zur Installation? Mein System aktualisiert sich immer automatisch auf den jeweils aktuellen Kernel? Das ganze ist offenbar nicht ganz so trivial wie die hier bereits schon geschilderte Installation eines älteren Kernelmoduls?

Vielen Dank!

kernel-default bei Slowroll geht zurück bis ca. in die späte Römerzeit:

https://download.opensuse.org/update/slowroll/repo/oss/x86_64/

3 Bildschirmseiten voll bis 6.11.2. Ich würde einen Versuch riskieren.

Alternativ kernel-longterm (6.12.x) vom regulären Tumbleweed.

Mit sudo zypper install --oldpackage kernel-default-6.17.7-1.1.x86_64 habe ich den Kernel installiert und kann bestätigen, dass mein WLAN-Modul hiermit noch funktioniert!

1 Like

Dann stellt sich jetzt die Frage, ob ein neuer Bug-Report angebracht ist, ob du dich an den bestehenden weiter oben im Thread anhängen willst, oder ob ein Fix für das Problem bereits unterwegs ist. Kernel 6.18.1 hattest du ja probiert, und das hat auch nicht funktioniert.

Auf jeden Fall denk daran, deinen Kernel bis auf weiteres auf “Protected” (Myrlyn) zu setzen oder mit sudo zypper al kernel-default zu sperren.

Bei zukünftigen gewollten Kernel-Updates solltest du immer explizit deinen funktionierenden behalten und einen anderen zwischendurch, der nicht funktioniert, ausdrücklich deinstallieren (Versionsauswahl bei Myrlyn), sonst wird das nächste automatische “purge old kernels” (systemd-service) beim Booten, das ein zypper purge-kernels aufruft, den ältesten löschen, und dann hast du ggf. zwei, mit denen dein WLAN nicht funktioniert, und der gute ist rausgeworfen worden.

Der Bugreport bezieht sich anscheinend auf das gleiche WLAN-Modul, das ich auch verwende. Das mist dem Kernel sperren schaue ich mir mal an. Mit Myrlyn habe ich mich immer noch nicht befasst. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!