Text für Eintrag im Bootmenü ändern (GRUB2)

Ich habe ein openSUSE 13.1-System auf Leap 42.1 hochgerüstet. Im Grubmenü steht aber immer noch “openSUSE 13.1”. Wie kann ich den Text dauerhaft ändern?

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

YaST->System->Bootloader (“Distributor”), bzw. /etc/default/grub (wenn du diese Datei direkt editierst musst du aber nachher manuell “grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg” aufrufen um die Änderungen anzuwenden, wie in der Datei erwähnt).

Dieser Text wird bei Upgrades nicht geändert, weil es eine Benutzer/Administrator-Einstellung ist.
Seit 13.2 (glaube ich) wird bei einer neuen Installation aber nur “openSUSE” verwendet, das war praktisch ein “Fehler” in älteren openSUSE Releases.

Danke für den Tip, es hat geklappt. Ich bin aber noch nicht zufrieden ;-).

Ich habe noch ein zweites System im Bootmenu und würde auch dessen Bezeichnung gerne anpassen. Es schein so zu sein, dass ich die Bezeichnung über Yast nur dann ändern kann, wenn ich diesen Eintrag als Default definiere. Sobald ich wieder den ursprünglichen Eintrag als Default angebe, holt Yast sich wieder irgendwo eine Bezeichnung hervor, die ich bis jetzt nicht beeinflussen kann. Leider kann ich z.Z. weder real noch virtuell experimentieren. Wie kann ich die Bezeichnung für ein zweites System im Bootmenu ändern?

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

Du kannst den angezeigten Text direkt in der /boot/grub2/grub.cfg ändern. Jden bootoption hat eine Zeile: echo “opensuse …”. Aber vorsicht, wenn Du da was falsch machst startet Dein Rechner u.U nicht mehr. Und spätestens nach dem nächsten Kernelupdate werden wieder die Einstellungen aus der default Config übernommen.

Das hilft mir leider nicht weiter. Anscheinend wird der Eintrag für das zweite System durch /etc/grub.d/30_os-prober zusammengebastelt und ich wüsste halt gerne, wo die Information für den Eintrag herkommt, damit ich ihn dauerhaft ändern kann.

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard