Hallo,
ich hab versucht meine Partitionen wieder herzustellen, was sich nach einem neustart als Partitonsreset raustellen sollte. Selbst mit deepscsan sind meine ext4 Partitionen nicht mehr zu finden. Wie kann ich wenigstens ein paar ausgewählte Datein wiederherstellen?
Alex
- Nircardan wrote, On 03/16/2011 06:36 AM:
> ich hab versucht meine Partitionen wieder herzustellen, was sich nach
> einem neustart als Partitonsreset raustellen sollte. Selbst mit
> deepscsan sind meine ext4 Partitionen nicht mehr zu finden. Wie kann ich
> wenigstens ein paar ausgewählte Datein wiederherstellen?
Tut mir leid, aber ich versteh nur Bahnhof. Was hast Du gemacht?
Uwe
hallo Uwe,
ich hatte versucht über testdisk eine gelöschte Partition wieder her zu stellen. Nach nem reboot allerdings waren meine gesamten Linux Partitionen (EXT4) verschwunden, worauf ich Testdisk ein weiteres mal startete. Dieses mal allerdings zeigte es mir nur noch die ohne hin schon vorhandene ntsf Partiton an, die nach anklicken und deepscan keine Linux Partiton anzeigte.
Haste mal probiert, auf einer “nicht wichtigen” Partition ein Opensuse neu zu installieren? Wenn Du noch genau weißt, welche Größe Deine Partitionen hatten ? Ich lasse mir immer meine genauen Einstellungen raus, z.B.:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 243 1951866 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda2 * 244 6322 48829567+ 83 Linux
/dev/sda3 6323 38913 261787207+ 83 Linux
Ich hatte nämlich mal so ein Problem, dass ich alle meine Partitionen aufgelöst hatte. Danach ein Suse gestartet, via YAST alles 1:1 wieder eingerichtet und NICHT formatieren lassen, sondern nur eben den Dateityp festgelegt (waren damals NTFS Partitionen). Danach waren alle meine Daten noch da. Vielleicht klappt das auf die Art bei Dir auch.
cu
Gargi