tesseract Automatik

Liebe Programmierer,
mit tesseract OCR erzeuge ich sehr zufriedenstellende Texte unter aktueller Suse, KDE.
Der Befehl lautet: tesseract 1.png 1 -l deu-frak
Nun habe ich einige hundert .png files, die ich gerne automatisch nacheinander in .txt umwandeln möchte.
Also 1.png, dann 2.png etc…
Wie müßte der Befehl dann lauten?
Grüsse

Vielleicht sowas wie:

for i in `ls *.png`; do tesseract $i $i -l deu-frak; done

Das würde tesseract für alle *.png Dateien im aktuellen Verzeichnis aufrufen, hätte jetzt aber den Nachteil dass die .txt Dateien dann xxx.png.txt usw. heißen würden. Die Endung .png könnte man z.B. mit “basename” entfernen:

for i in `ls *.png`; do tesseract $i `basename -s .png $i` -l deu-frak; done

Oder wenn die Dateien z.B. von 1 bis 100 durchnumeriert sind, sowas wie:

for i in {1..100}; do echo tesseract $i.png $i -l deu-frak; done

Hallo wolfi323,
100 Punkte :slight_smile: - bereits die erste Befehlszeile bringt das erwünschte Ergebnis.
Du hast mir auf einen Schlag einige Stunden für die anschliessende Textbearbeitung freigemacht.
Vielen, vielen DANK!