wenn ich Videos abspielen möchte verschiebt sich das Bild in den Videos immer horizontal, wie bei einem Videospiel wenn die Grafikkarte und der Monitor nicht synchron laufen.
Ich habe eine Nvidia Grafikkarte und die proprietären Nvidia Treiber installiert. Das Problem tritt im VLC, und im Kodi auf und bei allen Videos, egal welches Format.
Den VLC und die Multimedia Codecs habe ich aus dem Packman Repositorie installiert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen könnte.
Danke für die Antwort, also die libvdpau_va_gl1 lib ist nicht installiert und die Ausgabemodule (bei Einstellungen/Video/Ausgabe) habe ich alle durchprobiert ein paar gehen überhaupt nicht und bei den anderen tritt der Fehler genauso auf.
Ich hatte erst die Codecs aus den Packman Repositories installiert und den VLC Player aus den OpenSuse Repositories und habe dann aber gelesen das man das auf keinen Fall machen soll und habe den VLC wieder deinstalliert und den aus den Packman Repositories genommen. Kann es vielleicht daran liegen ? Möglicherweise ist da irgendwas durcheinander gekommen.
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Einfach in die /etc/environment Configdatei diese Zeilen einfügen, abmelden und neu anmelden, dann geht es :).