Tastenkombination unbekannt

Hallo,

es freut mich hier in diesem Forum angekommen zu sein. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit OpenSuse und gelegentlich bekomme ich das folgende Problem:
In bestimmten Abständen komme ich zufällig auf eine unbekannte Tastenkombination (eigentlich will ich ein anderes Programm in Vordegrund holen) und erhalte 4 neue Desktops (habe 4 konfiguriert). Alle Programme die ich geöffnet habe, laufen noch im Hintergrund (KSysGuard zeigt die Prozesse weiterhin an), trotzdem komme ich an die Oberflächen der Programme nicht mehr heran (Alt + Tab). Der neue Modus zeigt 4 leere Desktops an, auf dem alle meine erstellten Verknüftungen und das Dashboard fehlen. Es scheint also ein anderer Modus zu sein, der auch bei einem Neustart weiterhin besteht. In der Desktop Konfiguration habe ich leider nichts gefunden, was das verursachen könnte. Ich hoffe, das mir hier einer helfen kann, da es nicht so toll ist alle Programme beenden und neu starten zu müssen.

Zum System:
OpenSuse 13.1 mit KDE
Linux linux-nbfv.site 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian