Hallo,
seit einer knappen Woche arbeite ich mit Leap 42.1. Die Installation war erstaunlich problemlos. Nur eine Macke, die mir erst kaum auffiel, gibt mir Rätsel auf: Die Belegung der obersten Reihe der Tastatur in Shift; unter OpenSuSE 13.2 war alles in Ordnung. Hier die (Ziffern-) Belegung ohne Shift:
1234567890’
+"*ç%&/()=?
|@#¼½¬|¢]}
Darunter steht die Belegung mit Shift und ganz unten die mit Alt-Gr.
Der Fehler scheint in allen Programmen zu sein. Trotz Suche bei System-Tastatur wie auch in YaST2 und getauschter (USB-) Tastatur finde ich keine Umstellmöglichkeit. Wer hat hierfür einen Tipp?
Der Fehler scheint in allen Programmen zu sein. Trotz Suche bei System-Tastatur wie auch in YaST2 und getauschter (USB-) Tastatur finde ich keine Umstellmöglichkeit. Wer hat hierfür einen Tipp?
In YaST->Hardware->System-Tastaturlayout kannst du die Tastaturbelegung systemweit setzen. Schau dass du dort “Deutsch” wählst und nicht z.B. “Deutsch (Schweiz)”. Evtl. schalte auf ein anderes Layout und dann zurück um sicherzugehen dass die Einstellung auch gespeichert wird.
Ansonsten kann das auch in den Einstellungen deines Desktops das Tastaturlayout gewählt werden (für KDE: Systemeinstellungen->Eingabegeräte->Tastatur->Belegungen). Das überschreibt die systemweiten Einstellungen von YaST für diesen Benutzer.
Vielleicht wird ja auch sowas wie ibus oder fcitx gestartet? Das kann auch das Tastaturlayout ändern, du solltest ein Icon dafür in der Kontrollleiste sehen.
Such vielleicht mal in YaST->Software installieren/entfernen nach “ibus” und deinstalliere es falls installiert.
Soweit ich weiß wird es von libreoffice-gnome empfohlen, wird also standardmäßig installiert wenn du GNOME verwendest.
es war die Schweizer Belegung; an eine gezielte Auswahl kann ich mich nicht erinnern. ibus war/ist installiert. Beim Versuch der De-Installation meldete YaST einige Abhängigkeiten, die nicht aufgelöst wurden. Anscheinend ist der Fehler beseitigt, ich werde es weiter beobachten.
Nochmals Dank für die umgehende Hilfe
Also war sie in YaST eingestellt?
Vielleicht ists durch versehentlichen Betätigen des Mausrads über dem Tastaturbelegungsauswahlfeld passiert, im ersten Installationsbildschirm wo man u.a. auch die Sprache auswählen kann (bzw. einem Tastendruck als das Feld den Fokus hatte)…
Mir ist jedenfalls kein allgemeiner Fehler diesbzgl. bekannt. Bei meiner Testinstallation trat sowas auch nicht auf.
ibus war/ist installiert. Beim Versuch der De-Installation meldete YaST einige Abhängigkeiten, die nicht aufgelöst wurden.
Sollte an sich zu deinstallieren gehen.
ibus selbst zumindest, libibus wird benötigt.
Aber egal, wenn das Problem behoben ist, kannst dus ruhig installiert lassen (falls es dich nicht stört).