Tastatur de_CH hat bei 13.2 keine toten Tasten mehr

Nach dem Upgrade von 13.1 auch 13.2 funktioniert die Tastatur nicht mehr wie gewünscht: Alle bisher toten Tasten wie Tilde, die zwei Punkte zum Schreiben grosser Umlaute etc. sind nicht mehr tot.

Ich benutze openSUSE 13.2, 64bit und KDE 4.14.6
In Yast ist die Tastaturbelegung Deutsch (Schweiz) ausgewählt, die müsste eigentlich tote Tasten besitzen.

Kann mir bitte jemand helfen, die alte Funktionsweise wieder herzustellen?

Vielen Dank
Martin

Hm, die “normale” deutsche Belegung gibts sowohl mit als auch ohne “tote” Tasten.
Aber wenn ich hier bei mir (auch 13.2) in YaST auf “Schweiz (Deutsch)” schalte, sind die Tilde und die 2 Punkte “tot”.
Mit anderen Worten, das sollte eigtl. so wie du willst sein.

Was hast du denn in /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf stehen?

Evtl. wird die System-Tastenbelegung in den Desktop-Einstellungen überschrieben?
Probier mal die Datei .kde4/share/config/kxkbrc zu löschen, bzw. die Tastaturbelegung in KDE’s Systemeinstellungen zu ändern.

Danke für Deine Antwort.
Die Situation verwirrt mich:
In /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf steht:

Section "InputClass"
        Identifier "system-keyboard"
        MatchIsKeyboard "on"
        Option "XkbLayout" "ch"
        Option "XkbModel" "pc105"
        Option "XkbVariant" "de_nodeadkeys"
        Option "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
EndSection

Das File warnt vor manuellen Änderungen, da es überschrieben wird. Bei ch: gibt es nur die Varianten “legacy”, “de_nodeadkeys”, “de_sundeadkeys”. Wahrscheinlich wäre “standard” richtig, d.h. die Option “XkbVariant” zu löschen.
Als Nächstes habe ich in YaST die Sprache und die Systemtastatur kontrolliert. Die waren korrekt gesetzt.
Nach dieser Kontrolle und ohne weitere Änderungen funktionierten dann die toten Tasten. “00-keyboard.conf” war natürlich unverändert.

Nach einem Neustart waren die Tasten aber nicht mehr tot. Als Nächstes habe ich in den Systemeinstellungen von KDE die Tastaturbelegung Deutsch (Schweiz) eingerichtet. Komischerweise war dort Deutsch (Schweiz) ohne Akzenttasten voreingestellt, die richtige Tastaturbelegung musste also zuerst hinzugefügt werden.
Dies hat nun den gewünschten Erfolgt gebracht.

In einem weiteren Versuch habe ich die Option “XkbVariant” “de_nodeadkeys” aus “00-keyboard.conf” und auch die Tastaturbelegung in KDE wieder entfernt. Auch das hat nach einem Neustart funktioniert. Übrigens gibt es die Datei “00-keyboard.conf” unter 13.1 noch gar nicht.

Fazit: Problem für micht gelöst. Aber es scheint doch ein Fehler bei der Konfiguration von X11 vorzuliegen, der hoffentlich behoben wird.

Du hast ja keine Einstellungen verändert, dadurch wurde auch nichts zurückgeschrieben.
YaST hat aber scheinbar die eingestellte Tastaturbelegung für die laufende X Sitzung gesetzt, dadurch hats gleich mal funktioniert.
Nach einem Neustart sind aber natürlich wieder die gespeicherten Einstellungen aktiv.

Als Nächstes habe ich in den Systemeinstellungen von KDE die Tastaturbelegung Deutsch (Schweiz) eingerichtet. Komischerweise war dort Deutsch (Schweiz) ohne Akzenttasten voreingestellt, die richtige Tastaturbelegung musste also zuerst hinzugefügt werden.
Dies hat nun den gewünschten Erfolgt gebracht.

Wie gesagt, die KDE-Benutzereinstellungen haben Vorrang über die systemweiten in YaST/00-keyboard.conf.
Wenn du alle Belegungen in KDE löschst bzw. besser “Belegungen einrichten” komplett deaktivierst, sollten aber die systemweiten Einstellungen verwendet werden.

Übrigens gibt es die Datei “00-keyboard.conf” unter 13.1 noch gar nicht.

Richtig, da hieß sie noch “99-keyboard.conf”.
Aber in 13.2 wird systemd’s localectl zum Speichern der Tastaturbelegung verwendet, das schreibt das eben nach “00-keyboard.conf”. Eine bestehende “99-keyboard.conf” sollte aber migriert werden.

Im Prinzip ist der Dateiname aber vollkommen egal…

Fazit: Problem für micht gelöst. Aber es scheint doch ein Fehler bei der Konfiguration von X11 vorzuliegen, der hoffentlich behoben wird.

Ich kann kein Problem reproduzieren. Wie gesagt, wenn ich “Deutsch (Schweiz)” in YaST auswähle, bekomme ich die Variante mit “toten” Tasten, und es ist auch kein “nodeadkeys” in “00-keyboard.conf”, sondern “XkbVariant de”.
Ich hab das grade nochmal ausprobiert…

Keine Ahnung wo das bei der hergekommen ist, aber solange du nicht wirklich die systemweite Tastaturbelegung änderst, bleibts natürlich auch drin.
Evtl. hat ja auch irgendein anderes Programm als YaST (oder vielleicht du selber?) mit “localectl” eine (falsche) Tastaturbelegung gesetzt…

Ich kann mich aber erinnern, dass es in 13.2 Probleme mit gewissen Tastaturbelegungen gab (bin mir nicht sicher ob “Deutsch (Schweiz)” dabei war, ich hab da aber glaub ich was im Hinterkopf). Das wurde mit einem Update behoben, die Einstellung könnte aber deswegen falsch geweden sein.

Ich kann kein Problem reproduzieren. Wie gesagt, wenn ich “Deutsch (Schweiz)” in YaST auswähle, bekomme ich die Variante mit “toten” Tasten, und es ist auch kein “nodeadkeys” in “00-keyboard.conf”, sondern “XkbVariant de”.
Ich hab das grade nochmal ausprobiert…

Ich habe in YaST de_DE ausgewählt und OK gedrückt. Darauf hat Yast “00-keyboard.conf” nicht verändert. Dann habe ich en_US definiert und bin mit OK ausgestiegen. Nach einer weiteren Änderung auf de_CH und ankreuzen von “Tastaturbelegung an Deutsch (Schweiz) anpassen” enthielt “00-keyboard.conf” folgendes:

Option "XkbLayout" "ch"
        Option "XkbModel" "microsoftpro"
        Option "XkbVariant" "de"

Weshalb das XkbModel von “pc105” auf “microsoftpro” geändert ist weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert es mit dieser Definition.

Ich kann mich aber erinnern, dass es in 13.2 Probleme mit gewissen Tastaturbelegungen gab (bin mir nicht sicher ob “Deutsch (Schweiz)” dabei war, ich hab da aber glaub ich was im Hinterkopf). Das wurde mit einem Update behoben, die Einstellung könnte aber deswegen falsch geweden sein.

Ich hatte das System schon vor einiger Zeit installiert, dann aber keine Zeit gefunden, es produktiv zu benutzen. Gut möglich also, dass die ursprüngliche Einstellung aus dieser Zeit stammt. Ein Update von YaST hat es dann nicht mehr verändert.
Nochmals besten Dank, damit ist ja alles In Ordnung
Martin

Klar.
Wenn du die Sprache änderst, wird die Tastaturbelegung nicht automatisch mitgeändert, außer du kreuzt eben “Tastaturbelegung an XXX anpassen” an.

Für das Ändern der Tastaturbelegung gibts ein eigenes YaST-Modul: Hardware->System-Tastaturlayout.

Klar.
Wenn du die Sprache änderst, wird die Tastaturbelegung nicht automatisch mitgeändert, außer du kreuzt eben “Tastaturbelegung an XXX anpassen” an.

Ja, aber wenn ich die Variante von de_DE auf de_CH ändere, dann kann ich “Tastaturbelegung an XXX anpassen” nicht auswählen.

Für das Ändern der Tastaturbelegung gibts ein eigenes YaST-Modul: Hardware->System-Tastaturlayout.

Das hatte ich gesehen, dort war aber korrekt “Deutsch (Schweiz)” ausgewählt. Ich hätte hier wahrscheinlich eine andere Sprache auswählen und dann wieder auf “Deutsch (Schweiz)” zurückstellen müssen.

Tja, auch das kann ich nicht reproduzieren.
Wenn ich in “Details” auf de_CH stelle (hab normalerweise de_AT), dann wird der Text in “Tastaturbelegung an Deutsch (Schweiz) anpassen” geändert (von nur “Deutsch”) und das Kästchen ist anwählbar.
Ich hab jetzt auch probeweise auf Deutsch geschaltet, danach gibts das selbe Verhalten.

Wenns bei dir anders ist, schreib bitte einen Bugreport mit genauen Schritten zur Reproduktion.
Aber vermutlich war das so, weil die Tastaturbelegung ja eben sowieso schon auf “Deutsch (Schweiz)” eingestellt war (zumindest für YaST, 00-keyboard.conf war ja inkorrekt). Also kannst du sie ja nicht daran “anpassen”. Wenn ich auf de_DE schalte, ist der Text “Tastaturbelegung an Deutsch anpassen” auch ausgegraut und nicht anwählbar, aber das macht ja Sinn, weil meine Tastaturbelegung eben “Deutsch” ist.

Aber wie gesagt, für das Einstellen der Tastaturbelegung gibts sowieso ein eigenes Modul. Hat ja an sich überhaupt nichts mit der Sprache zu tun.

Das hatte ich gesehen, dort war aber korrekt “Deutsch (Schweiz)” ausgewählt. Ich hätte hier wahrscheinlich eine andere Sprache auswählen und dann wieder auf “Deutsch (Schweiz)” zurückstellen müssen.

Ja, das hätte helfen sollen.
Wie gesagt, neue Konfigurationsdateien werden nur dann geschrieben, wenn du auch wirklich was änderst.

Aber nochmal, wenn in KDE eine bestimmte Tastenbelegung eingestellt ist, ists sowieso komplett egal was du in YaST setzt.
Benutzereinstellungen überschreiben halt nun mal die systemweiten Einstellungen. Das ist so gewünscht und alles andere würde keinen Sinn machen.