Du hast ja keine Einstellungen verändert, dadurch wurde auch nichts zurückgeschrieben.
YaST hat aber scheinbar die eingestellte Tastaturbelegung für die laufende X Sitzung gesetzt, dadurch hats gleich mal funktioniert.
Nach einem Neustart sind aber natürlich wieder die gespeicherten Einstellungen aktiv.
Als Nächstes habe ich in den Systemeinstellungen von KDE die Tastaturbelegung Deutsch (Schweiz) eingerichtet. Komischerweise war dort Deutsch (Schweiz) ohne Akzenttasten voreingestellt, die richtige Tastaturbelegung musste also zuerst hinzugefügt werden.
Dies hat nun den gewünschten Erfolgt gebracht.
Wie gesagt, die KDE-Benutzereinstellungen haben Vorrang über die systemweiten in YaST/00-keyboard.conf.
Wenn du alle Belegungen in KDE löschst bzw. besser “Belegungen einrichten” komplett deaktivierst, sollten aber die systemweiten Einstellungen verwendet werden.
Übrigens gibt es die Datei “00-keyboard.conf” unter 13.1 noch gar nicht.
Richtig, da hieß sie noch “99-keyboard.conf”.
Aber in 13.2 wird systemd’s localectl zum Speichern der Tastaturbelegung verwendet, das schreibt das eben nach “00-keyboard.conf”. Eine bestehende “99-keyboard.conf” sollte aber migriert werden.
Im Prinzip ist der Dateiname aber vollkommen egal…
Fazit: Problem für micht gelöst. Aber es scheint doch ein Fehler bei der Konfiguration von X11 vorzuliegen, der hoffentlich behoben wird.
Ich kann kein Problem reproduzieren. Wie gesagt, wenn ich “Deutsch (Schweiz)” in YaST auswähle, bekomme ich die Variante mit “toten” Tasten, und es ist auch kein “nodeadkeys” in “00-keyboard.conf”, sondern “XkbVariant de”.
Ich hab das grade nochmal ausprobiert…
Keine Ahnung wo das bei der hergekommen ist, aber solange du nicht wirklich die systemweite Tastaturbelegung änderst, bleibts natürlich auch drin.
Evtl. hat ja auch irgendein anderes Programm als YaST (oder vielleicht du selber?) mit “localectl” eine (falsche) Tastaturbelegung gesetzt…
Ich kann mich aber erinnern, dass es in 13.2 Probleme mit gewissen Tastaturbelegungen gab (bin mir nicht sicher ob “Deutsch (Schweiz)” dabei war, ich hab da aber glaub ich was im Hinterkopf). Das wurde mit einem Update behoben, die Einstellung könnte aber deswegen falsch geweden sein.