Systemmeldungen ohne Ton, Kontact verliert Focus, Authentifizierungsdialog ohne Focus

Im Laufe der Zeit schleichen sich allmaehlich mehr und mehr Fehler in meiner 13.2-Installation ein:

1.: Systemmeldungen, die frueher mit einem Ton auf sich aufmerksam machten, erscheinen jetzt nur noch lautlos. Zum Beispiel, wenn eine neue Nachricht in KMail eingetroffen ist, aber auch in Spielen wie Kmahjongg. Alle Versuche, in den Systemeinstellungen zu Notifications einen eingestellten Sound zu testen, schlagen fehl. Stille! Wenn ich die entsprechende Sound-Datei im Verzeichnis /usr/share/sounds anklicke, wird sie aber wiedergegeben. Wo muss ich suchen, um das Abspielen der Sounds wiederherzustellen?
Ton in Filmen und Musik funktioniert einwandfrei.

2.: Ich arbeite haeufiger in der Konsole. Dabei habe ich 2 Probleme:
Erstens hat das Konsolenfenster nach dem Oeffnen zunaechst keinen Focus. Der Cursor, der normalerweise ein gefuelltes Rechteck ist, ist dann nur ein leeres Viereck. Ich muss erst in das Fenster klicken, damit es den Focus erhaelt und Tastatureingaben annimmt.
Zweitens verliert das Fenster immer den Focus, wenn eine Systemmeldung (lautlos!) erscheint (z. B. wenn eine neue Mail eingegangen ist). Das merke ich erst, wenn ich mal wieder auf den Bildschirm gucke (ich kann nicht blind tippen). Dann fehlen immer alle Zeichen, die ich seit dem Focusverlust eingetippt habe.
Versuche, in den Einstellungen zu “Focus stealing prevention” (in System Settings / Window Behaviour) eine Besserung zu erreichen, schlagen fehl.

3.: Wenn ein Dialogfenster fuer die Authentifizierung erscheint (z. B. wenn ich Yast starten will) nimmt das Eingabefeld fuer das Passwort keine Tastaturanschlaege an. Ich muss erst 2 mal in das Fenster klicken, bevor ich das Passwort eingeben kann (nach dem ersten Klick passiert noch nichts. Nach dem 2. Klick erhaelt das Fenster einen blauen Rahmen und zeigt damit an, dass es jetzt den Focus hat. Erst dann kann ich das Passwort eingeben).

Ich bitte um Vergebung dafuer, dass ich oben teilweise Englisch verwendet habe. Ich habe “English” fuer meine Installation eingestellt und kenne die richtigen Bezeichnungen nicht auf Deutsch.

Fuer jeden Hinweis zur Fehlersuche bin ich dankbar.
Uebrigens: auch waehrend ich Obiges schrieb hat das Fenster 2 mal seinen Focus verloren!

Gruss

Mike

1.: Systemmeldungen, die frueher mit einem Ton auf sich aufmerksam machten, erscheinen jetzt nur noch lautlos. Zum Beispiel, wenn eine neue Nachricht in KMail eingetroffen ist, aber auch in Spielen wie Kmahjongg. Alle Versuche, in den Systemeinstellungen zu Notifications einen eingestellten Sound zu testen, schlagen fehl. Stille! Wenn ich die entsprechende Sound-Datei im Verzeichnis /usr/share/sounds anklicke, wird sie aber wiedergegeben. Wo muss ich suchen, um das Abspielen der Sounds wiederherzustellen?
Ton in Filmen und Musik funktioniert einwandfrei.

Lass einen längeren Systemklang erklingen und schau in pavucontrol nach, ob die Systemklänge heruntergefahren bzw. ausgeschaltet sind.

2.: Ich arbeite haeufiger in der Konsole. Dabei habe ich 2 Probleme:
Erstens hat das Konsolenfenster nach dem Oeffnen zunaechst keinen Focus. Der Cursor, der normalerweise ein gefuelltes Rechteck ist, ist dann nur ein leeres Viereck. Ich muss erst in das Fenster klicken, damit es den Focus erhaelt und Tastatureingaben annimmt.

Die du wie startest? Evtl auch einmal im Menueditor nachschauen?

Zweitens verliert das Fenster immer den Focus, wenn eine Systemmeldung (lautlos!) erscheint (z. B. wenn eine neue Mail eingegangen ist). Das merke ich erst, wenn ich mal wieder auf den Bildschirm gucke (ich kann nicht blind tippen). Dann fehlen immer alle Zeichen, die ich seit dem Focusverlust eingetippt habe.
Versuche, in den Einstellungen zu “Focus stealing prevention” (in System Settings / Window Behaviour) eine Besserung zu erreichen, schlagen fehl.

In dem Fenster, in dem du einen Klang für die Aktion auswählen kannst, nimm einfach den Haken bei Meldungsfenster anzeigen heraus.

pavucontrol musste ich erst einmal installieren. (Ich arbeite unter KDE)
Wie schon gesagt: wenn ich einen der Systemklaenge direkt aufrufe (durch anklicken der .ogg Datei im Dateimanager), dann erklingt er in voller Schoenheit. Wenn ich einem Ereignis einen Klang zugeordnet habe und ihn testen will, dann herrscht Stille.
In pavucontrol finde ich nichts auffaelliges. Beim Abspielen einer Sounddatei (durch anklicken im Dateimanager) bewegt sich der “Lautstaerkebalken”.

Die du wie startest? Evtl auch einmal im Menueditor nachschauen?

Anklicken von “Terminal”: Leeres Viereck als Cursor. Erst beim 2. Klick in’s Fenster wird er zum vollen Cursor und faengt an zu blinken.
Anklicken vom Widget “Konsole Profiles / Shell”: Leeres Viereck als Cursor. Nach dem 1. Klick in’s Fenster wird er zum vollen Cursor und faengt an zu blinken.
Aufruf von “Konsole” per [Alt-2]: Fenster hat den Focus sofort
Im Menu Editor ist nichts auffaelliges. Fuer Command steht da: “konsole”

In dem Fenster, in dem du einen Klang für die Aktion auswählen kannst, nimm einfach den Haken bei Meldungsfenster anzeigen heraus.

Habe ich gemacht - z.B. bei “New Mail Notify” - und mir dann eine Testmail geschickt. Keine Wirkung.

Wäre eigentlich nicht notwendig gewesen. Das geht auch mit kmix, das bei KDE dabei ist.

Es gibt aber auch eine Extra-Lautstärkeeinstellung in KDE’s Systemeinstellungen (Anwendungs- und Systembenachrichtigungen->Benachrichtigungen verwalten->Wiedergabe-Einstellungen->Force Volume)

Wie schon gesagt: wenn ich einen der Systemklaenge direkt aufrufe (durch anklicken der .ogg Datei im Dateimanager), dann erklingt er in voller Schoenheit. Wenn ich einem Ereignis einen Klang zugeordnet habe und ihn testen will, dann herrscht Stille.
In pavucontrol finde ich nichts auffaelliges. Beim Abspielen einer Sounddatei (durch anklicken im Dateimanager) bewegt sich der “Lautstaerkebalken”.

Und wie schauts beim Testknopf in den Benachrichtungseinstellungen aus?

Anklicken von “Terminal”: Leeres Viereck als Cursor. Erst beim 2. Klick in’s Fenster wird er zum vollen Cursor und faengt an zu blinken.
Anklicken vom Widget “Konsole Profiles / Shell”: Leeres Viereck als Cursor. Nach dem 1. Klick in’s Fenster wird er zum vollen Cursor und faengt an zu blinken.

Eventuell eine “Fensterregel”?
Oder eine falsche “Fensteraktivierung” Einstellung in Fensterverhalten?

Treten die Probleme auch bei einem neu angelegten Benutzeraccount auf?

Danke. Mir wurde erst klar, was das fuer ein Programm ist, als ich es heruntergeladen und gestartet hatte.

Es gibt aber auch eine Extra-Lautstärkeeinstellung in KDE’s Systemeinstellungen (Anwendungs- und Systembenachrichtigungen->Benachrichtigungen verwalten->Wiedergabe-Einstellungen->Force Volume)

Habe ich jetzt mal gesetzt - ohne Erfolg.

Und wie schauts beim Testknopf in den Benachrichtungseinstellungen aus?

Das habe ich wohl sehr schlecht in meiner letzten Message formuliert. Mit “Wenn ich einem Ereignis einen Klang zugeordnet habe und ihn testen will, dann herrscht Stille.” meinte ich genau das. Ich weise in den Benachrichtigungseinstellungen einem Ereignis einen Klang zu und klicke links neben dem Feld, in dem ich die Sounddatei eingetragen habe, auf den Testknopf (Pfeil). Stille!

Eventuell eine “Fensterregel”?
Oder eine falsche “Fensteraktivierung” Einstellung in Fensterverhalten?

Unter “Fensteraktivierung - Policy” steht bei mir der Schieberknopf ganz links (“Click to focus” A window becomes active when you click on it"). Ich interpretiere die Optionen aber als allesamt bezogen auf das Verhalten der Fenster im Zusammenhang mit der Maus. Ich arbeite aber auch in der grafischen Oberflaeche weitgehend mit der Tastatur (alte Gewohnheit). Korrekt sollte sein, dass das konsole-Fenster automatisch den Focus uebernimmt, wenn es sich oeffnet. Tut’s aber nicht - es sei denn, ich habe die Konsole mit [Alt-F2] und dem Kommando “konsole” geoeffnet. Da funktioniert’s korrekt.
Was Du mit einer “Fensterregel” meinst ist mir nicht klar.

Treten die Probleme auch bei einem neu angelegten Benutzeraccount auf?

in einem anderen User account: Beim Aufruf von “konsole” tritt das Problem nicht auf. Egal, wie ich die Konsole aufrufe - sie hat immer sofort den Focus.
Das Soundproblem besteht aber auch als anderer User in der gleichen Weise.