Systemanmeldung mit jedem Passwort Zeichen möglich

Hallo zusammen,

habe ein mächtiges Problem. Und zwar kann ich mich unter Root oder als Benutzer mit jedem X-Beliebigen Passwort oder Zeichen anmelden :open_mouth: .
Habe openSUSE auf einem neuen Rechner eines Bekannten aufgespielt. Mit der gleichen DVD, welche ich online heruntergeladen habe, habe ich auch meine Systeme (Laptop und Desktop) aktualisiert. Hier entstand absolut kein Problem :slight_smile: . Ich hab auf dem Rechner des Bekannten zweimal aufgespielt und immer wieder das Gleiche. Anmeldung unter jeglichem Zeichen >:(

was passiert wenn du garkein pw eingibst?
loggt der dich dann auch ein oder musst du mindestens ein zeichen eingeben?
also ich selber hab zwar keine idee aber es wäre sicherlich für andere forenmitglieder hilfreich wenn sie das problem gleich einschränken könnten^_^
mfg Hauke