Seit dem Update auf Leap 16 ist der Systemabschnitt der Kontrolleiste extrem breit, so dass für die Darstellung der Laufenden Programme kaum noch Platz ist. Siehe angehängter Screenshot. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder zu ändern? Ich habe in den Einstellmöglichkeiten nichts gefunden.
![]()
Hast du denn die Einstellungen des Systemabschnitts gecheckt? Rechtsklick auf den Pfeil nach oben im Systmabschnitt.
Desweiteren hast du suboptimale Einstellungen für Datum und Zeit. Warum nicht das kombinierte Applet?
![]()
Hallo Hui,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Tip mit der Uhrzeit habe ich gleich umgesetzt. Aber genau die Einstellungen zur Kontrollleiste finde ich nicht. Ist das in den Systemeinstellungen? Hast Du auch Leap 16? Vielleicht hat sich da was geändert.
Das ist unabhängig von Leap oder TW oder was auch immer. Das ist das Standard Einstellungsmenü des Plasma Systemabschnitts. Hier nochmal ein Bild von Leap 16 für dich.
Rechtsklick auf den kleinen Pfeil im Bild, öffnet das Menü.
Wenn du einen Linksklick auf den kleinen Pfeil machst, öffnet sich das Status und Benachrichtigungsmenü, von welchem du ebenfalls zu den Einstellungen des Systemabschnitts gelangen kannst.
Nochmal vielen Dank. Die “Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste” finde ich inzwischen, aber unter Allgemein ist alles ausgegraut und nicht bedienbar?!
Dann ist vermutlich beim Update Leap 15.6 → 16 was im Profil verkorkst worden.
Einfach einen neue Kontrolleiste hinzufügen und die defekte danach löschen.
Rechtsklick auf den Desktop->Kontrolleiste hinzufügen->Default openSUSE Panel