System überschreibt permanent ~/.local/share/kscreen und verhindert so Anmeldung mit X11

Das sind leider Geschichten aus dem Reich der Märchen und Mythen. Analogsignale und VGA sind nicht schädlich für die Augen. Die Augen können durch Arbeiten mit alten Röhrenmonitoren und VGA möglicherweise schneller ermüden…aber “kaputt” macht man sie sich damit nicht.

So ganz aus der Luft gegriffen scheint es nicht zu sein.

Frage an Google AI:

“Wieso wird dieser relativ moderne Bildschirm über ein VGA-Bildschirmkabel mit einem veralteten, analogen Videosignal gespiessen? Mit diesem analogen Videosignal macht man sich doch nur die Augen kaputt.” Was ist der Hintergrund? Inwiefern macht man sich die Augen kaputt?

Antwort:

Der Hintergrund dieses Zitats basiert auf dem spürbaren Qualitätsunterschied zwischen alter analoger und moderner digitaler Bildübertragung.
Der technische Hintergrund
Dass ein moderner Flachbildschirm (LCD/LED) mit einem analogen VGA-Kabel betrieben wird, liegt meist an veralteter Hardware auf der Gegenseite (z. B. ein älterer Büro-PC oder Server) oder schlicht daran, dass gerade kein anderes Kabel greifbar war.
Technisch gesehen ist das ein ineffizienter Umweg:

Der PC erzeugt ein digitales Bild.
Für den VGA-Ausgang wird es im PC in ein analoges Signal umgewandelt.
Dieses analoge Signal läuft durch das VGA-Kabel.
Im modernen Bildschirm muss es wieder in ein digitales Signal zurückverwandelt werden.

Diese doppelte Konvertierung führt im Vergleich zu rein digitalen Anschlüssen wie HDMI, DisplayPort oder DVI unweigerlich zu Signalverlusten.
Inwiefern macht man sich die “Augen kaputt”?
Die Aussage ist medizinisch gesehen eine Übertreibung, da Monitore die Augen nicht dauerhaft organisch schädigen oder die Sehkraft dauerhaft verschlechtern. Allerdings führt das analoge Signal bei modernen Bildschirmen zu massiver visueller Überanstrengung (Digital Eye Strain oder Computer Vision Syndrome).
Das hat drei wesentliche Gründe:

Unscharfe Kanten und Geisterbilder: Analoge Signale sind anfällig für elektromagnetische Störungen. Dadurch verwaschen die Pixelübergänge. Da der Monitor eine feste Pixel-Matrix hat, führt ein unpräzises Analogsignal zu Unschärfe und Schattenbildern. Das Auge versucht ununterbrochen, dieses unscharfe Bild scharfzustellen, was die Augenmuskeln extrem ermüdet.

Analoges Flimmern und Rauschen: VGA-Signale neigen zu feinem, oft kaum bewusstem Zeilenflimmern oder Wellenbewegungen. Während moderne Digitalsignale absolut stabile Pixel liefern, führt das analoge Signalrauschen dazu, dass das Gehirn und die Augen die Unruhe im Bild permanent ausgleichen müssen.
Falsche Frequenz-Synchronisation: Passt die im PC eingestellte Bildwiederholfrequenz oder Taktphase nicht exakt zum LCD-Panel, kommt es zu sichtbarem Flackern, Streifenbildung oder Moiré-Effekten.

Die Folge: Nach kurzer Zeit leiden Nutzer unter brennenden, trockenen Augen, Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen und schneller Ermüdung. Das Auge nimmt also keinen bleibenden Schaden, aber die Arbeit wird extrem anstrengend und unkomfortabel. Ein Umstieg auf ein digitales HDMI- oder DisplayPort-Kabel löst dieses Problem sofort.

Ein klassischer Fall von “Crap in - Crap out” Prompt. Schön die KI auf das “gewünschte” Ergebnis hintreiben.

Wenn man schon KI für solch simple Fragen einsetzt, sollte man neutral und ergebnisoffen fragen. Beispiel:
“Ist ein VGA Signal für die Augen schädlich?”

Klingt doch logisch. Versuch macht klug.

AI = Dinge die die Welt nicht braucht…

Ich benutze so etwas grundsätzlich nicht, sondern mein Hirn und suche gezielt ohne AI.

3 Likes

Ich benutze es immer öfter, weil man nicht warten muss sondern sofort eine Antwort bekommt.

Was man mit der Antwort macht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Es gibt allerdings auch Themenbereiche, da frage ich gar nicht mehr, weil man nur den Müll bekommt, den man überall hört.

Ich bin jedenfalls noch nie so schnell vorangekommen.

Ich kann mich an eine Sache vor einiger Zeit erinnern, da habe ich Stunden und Tage mit der Recherche zugebracht und dennoch nicht das gefunden, was ich suchte.

Mit AI bin ich nicht nur ruckzuck fündig geworden, sondern wurde auch noch auf Probleme und Alternativen aufmerksam gemacht und bekam sogar noch ein Codegerüst, das ich nur noch eweitern musste.

Ich nenne das einfach HI, oder MI.

Gerade kam das Kabel, und was soll ich sagen? Das Ergebnis haut mich um.

Meine Augen schienen sofort entspannter zu sein.
Das Bild wirkt brillanter, wärmer und insgesamt ruhiger.
Schwarz-Grauschattierungen sind nun viel deutlicher zu sehen.

Die 5 Euro haben sich wirklich gelohnt.

Nochmals danke für den Tipp.

Dies hier war Anlaß für mich um auch so ein Kabel zu bestellen.
Meine Erfahrung ist nicht so kraß wie deine, aber ich bilde mich doch ein: es ist scharfer.

Auch ich danke für den Tipp.