system swapt nur noch

seit einiger Zeit swapt mein System nach ein paar Minuten nach dem Booten nur noch. Die einzigen Anwenderprogramme, die laufen sind entweder Firefox oder Chrome. Es dauert eine Weile nach dem Anmelden, dann aber wird das System träger und träger und nach einiger Zeit läuft der kswapd0 mit 90% CPU. Das System hat 8 Gbyte RAM. Leap 15.3.

Ich muss gestehen, ich habe beim Einrichten einen Fehler gemacht. Ich habe vergessen, eine SWAP Partition einzurichten. Aber das System lief ohne SWAP drei Jahre problemlos.

  1. Wie kann ich im Terminalfenster herauskriegen, welches der Prozess mit dem größten Speicherverbrauch ist. ps -aux zeigt mir da zwar viel an, aber den Übeltäter konnte ich bisher nicht identifizieren.

Soll ich eine swap Partition einrichten?

Eine Swap-Partition oder -Datei einzurichten, schadet nix.

Zur Anzeige kannst Du “top” nutzen. Mit “f” kannst Du SWAP einblenden und dann nach RAM-Verbrauch “RES” oder “SWAP” sortieren (“s”).

eine SWAP Partition habe ich eingerichtet. 8 Gyte groß bei 8 GByte RAM. Jetzt swappt er im Moment nicht mehr.

Komisch. Wenn kein Swapspace da ist swapt es. Wenn ein 8GB Swapspace da ist swapt es nicht mehr. :question:

als kein Swapspace vorhanden war, lief kswapd0 mit 90% CPU. Jetzt , wo 8 GByte swap-Space verfügbar sind, ist dort zwar Platz belegt (130 MByte aktuell) aber der kswapd0 belegt nicht mehr die komplette CPU

Also es hat eher gewürgt als geswapt lol!

Swappiness in der /etc/sysctl.conf korrekt konfigurieren. Siehe dazu:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/577621-Speicher

Die SWAP-Partition sollte deutlich grösser als der RAM-Speicherplatz sein. Ansonsten funktioniert der Winterschlaf nicht immer korrekt (Hibernation).