Guten Tag zusammen,
ich habe meine beiden Rechner von Leap auf Tumbleweed umgestellt. Beim Laptop (von Leap 15.1) hat alles funktioniert. Beim Büro Rechner mit Leap 15.0 kommt nach Grub nun nur noch die Anzeige:
[ 0.068262][ T0] x86/cpu: SGX disabled by BIOS.
Laut BIOS steht Software Guard Extensions auf Software Controlled.
Schalte ich auf Enabled kommt nach Grub
[ 0.068209][ T0] x86/cpu: SGX Launch control is locked. Support SGX virtualization only.
Nun ja, ein Update von der letzten aktuellen Leap Version zu Tumbleweed sollte funktionieren. Die Betonung liegt auf “sollte” da das unter Umständen schon einiges an Linuxvorkenntnissen erfordert.
Ein Upgrade von Leap 15.0 zu Tumbleweed ist nicht unterstützt und wird definitiv fehlschlagen. Das ist auch im Wiki vermerkt:
! Online upgrade to Tumbleweed >= 20200826 is only supported from Leap >= 15.2 !
Egal was ich im BIOS einstelle “Enabled” “Disabled” oder “Software controlled”, es kommt eine der beiden Meldungen oben und es geht nicht weiter. Hab auch jeweils +/- 10 Minuten gewartet ob es nach einer Pause weiter geht. Leider nicht.
Ich habe das Upgrade mit einem USB Stick gemacht. Das sollte eigentlich funktionieren… Dachte ich mir zumindest von 15.1 auf Tumbleweed am Laptop ging es ja auch. Eine Neuinstallation ist auch mein erster Gedanke gewesen. Ich habe natürlich /home auf einer eigenen Partition und vor dem Upgrade ein Backup von /home gemacht. Ich habe aber nicht so viel Lust alle Software neu zu konfigurieren. Okay, wäre thunderbird, Chrome und gscan2pdf. Vielleicht noch zwei oder drei Dinge die ich vergessen habe. Aber faul bleibt faul… Am Ende fürchte ich jedoch das eine Neuinstallation es nicht unbedingt besser macht und ich muss auch meine Software neu konfigurieren.
Ich habe erst Mal einen rollback auf den Snapshot vor dem Upgrade gemacht.
Ich denke ich bereite mich dann gedanklich auf eine saubere Neuinstallation vor.
Backup planen, machen, und so. Weil wenn der Fehler nach der Neuinstallation noch da ist, fällt die “einfache” Möglichkeit mit dem Snapshot rollback weg. Oder?
Bei einem so lange laufenden System kommt es sich auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Es ist ja nicht der 30.12.1999…
Hatte mir erhofft es gäbe eventuell eine einfache Lösung wie das installierte Tumbleweed dazu gebracht werden kann durch zu starten. Irgendwas mit nem neuen Kernel vom Rettungssystem aus installieren weil der Fehler da behoben ist oder so.