Hallo zusammen,
ich betreibe im Haushalt zwei Rechner mit openSUSE Leap 15.3. Beides sind Laptops.
Einer davon (Dell Latitude E6530 mit Intel Core i7-3520M und Intel HD4000 Grafik im UEFI Secure Boot) läuft absolut unauffällig - auch mit dem aktuellen Kernel 5.3.18.150300.59.43-default.
Der andere Laptop ist ein Packard Bell Easynote TK85
Intel Core i3-M380
AMD Robson CE (Radeon HD 6370M/7370M)
UEFI, aber im Legacy/Compatibility Mode
Folgendes Problem:
Startet nicht mit Kernel 5.3.18-150300.59.43-default
Ablauf:
-
GRUB startet
-
Auswahl der Bootoption
-
“Loading Initial Ramdisk” wird angezeigt
-
Blinkender Promt ist kurz sichtbar
- Dann nichts mehr, schwarzer Bildschirm (Splashscreen wird nicht eingeblendet, Umschalten auf die Konsole funktioniert nicht, Keine Aktivität von Speichermedium oder Netzwerk per LED wird signalisiert)
-
Start des selben Kernels im “Recovery mode” ist ebenfalls nicht erfolgreich. Gleicher Ablauf, nach dem Promt kommen kurz Bootmeldungen von systemd (alles sehr schnell), dann wieder schwarzer Bildschirm
Booten mit älteren Kerneln (5.3.18-59.40-default und vorherige) funktioniert problemlos.
Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme erst mal in der zypp.conf multiversion.kernels hochgesetzt und den letzten funktionierenden Kernel auch gepinnt, damit er nicht gelöscht wird.
Allerdings löst das natürlich nicht das Problem, das der neueste Kernel nicht bootet.
Wie kann ich weiter vorgehen, um herauszufinden was das Problem verursacht (Stichwort Logging)? Ich bin in der Hinsicht nicht sehr erfahren, daher wäre ich für Hinweise dankbar wie ich ggfs. debuggen kann und falls die Logs eine eindeutige Ursache erkennen lassen - wem kann ich das melden, denn anscheinend gibt es da ja ein Problem mit dem neuesten Kernel Build und dieser Hardware.
Vielen Dank schon mal für euren Input!