ist schon mal jemandem aufgefallen, das bei OpenSuse 13.2 der Punkt im Yast -> System -> Systemsicherung komplett fehlt? Stattdessen gibt es im Systemmenue jetzt zweimal ‘Dienste-verwaltung’! Das soll einer verstehen.
Ob das wohl mit dem neuen Dateisystem zusammenhängt. Na ja, eine echte Verschlimmbesserung!
Abgesehen davon, hat mich 13.2 bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt, außer dass es wie auch schon vorher von Release zu Release immer langsamer läuft. Das ist fast schon genauso wie bei Windows, wenn man den superschnellen Powerrechner hat mit riesigigem Arbeitsspeicher, dann läuft es wunderbar schnell!
JA, das wurde entfernt weil es keinen Maintainer hatte, und (so glaube ich zumindest) auch fehlerhaft war.
Es soll durch was anderes ersetzt werden soweit ich weiß: http://software.opensuse.org/package/yast2-rear
Stattdessen gibt es im Systemmenue jetzt zweimal ‘Dienste-verwaltung’! Das soll einer verstehen.
Das ist ein Fehler in YaST, der eigentlich seit Jahren existiert. .desktop Files die als “Hidden” (versteckt) gekennzeichnet sind, werden trotzdem angezeigt (nur gabs bis jetzt keine…). Ist schon behoben, sollte irgendwann als Update rauskommen.
Sh. auch die Versionshinweise:
Ob das wohl mit dem neuen Dateisystem zusammenhängt. Na ja, eine echte Verschlimmbesserung!
Nein. Was soll das mit dem Dateisystem zu tun haben?
Außerdem kann man auch selbst wählen welches Dateisystem man verwendet…
Abgesehen davon, hat mich 13.2 bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt, außer dass es wie auch schon vorher von Release zu Release immer langsamer läuft. Das ist fast schon genauso wie bei Windows, wenn man den superschnellen Powerrechner hat mit riesigigem Arbeitsspeicher, dann läuft es wunderbar schnell!
Das kann ich nicht bestätigen.
Grade 13.2 läuft schneller als vorhergehende Versionen, auf meiner etwas älteren Hardware… (Athlon64 3000+ Single-Core mit 2GB RAM und Radeon 9600, Intel 2.8GHz Dual-Core mit Intel 945GM Grafik und ebenfalls 2GB RAM)
>> Abgesehen davon, hat mich 13.2 bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt,
>> außer dass es wie auch schon vorher von Release zu Release immer
>> langsamer läuft. Das ist fast schon genauso wie bei Windows, wenn man
>> den superschnellen Powerrechner hat mit riesigigem Arbeitsspeicher, dann
>> läuft es wunderbar schnell!
>>
> Das kann ich nicht bestätigen.
> Grade 13.2 läuft schneller als vorhergehende Versionen, auf meiner
> etwas älteren Hardware… (Athlon64 3000+ Single-Core mit 2GB RAM und
> Radeon 9600, Intel 2.8GHz Dual-Core mit Intel 945GM Grafik und ebenfalls
> 2GB RAM)
Gibt es zuverlässige Tests dazu? Liegt es bei Dir vielleicht nicht an
OpenSUSE, sondern an KDE oder Gnome? (Ich verwende und empfehle Xfce.)
Ich hatte auch nie den Eindruck, daß eine neue Version langsamer wäre
als eine ältere, aber ich hatte schon mal einen Rechner, den ich
verschrottet habe, weil Thunderbird unter OpenSUSE zu langsam lief.
Ginge das den vielleicht flotter, wenn man z.B. OpenSUSE 10 oder gar 8
verwendete?
Daniel