habe eine frage! Möchte Linux Suse und auch Windows von meinem Notebook booten. Habe Linux Suse installiert und kann das Win nicht mehr booten. Zur Information sei gesagt, dass ich noch Garantie auf das Notebook habe und auch Windows booten kann wenn mal ein defekt Auftritt. Leider bezieht sich der (dumme) Hersteller auf den Fehler des Betriebssystems. Daher möchte ich wissen wie ich das veilleicht ändern kann.
Notebook:
Toshiba Satellite L650-1KR
Vielen Dank im vor raus für die Infos.
MFG Paul
p.s. habe kein Problem mit der Hardware. (sei es Wlan und co)
Hallo, habe ein problem. Suse installiert und Windows bootet nicht mehr. Brauche es, weil ich nicht Garantie auf das Notebook habe. Der Hersteller haat sich da was -.-. Wenn man das ändern kann bitte ich um Anleitung. Kenn mich mit Linux noch nicht so aus. Als info mein Notebook ist ein Toshiba Satellite L650-1KR. Danke schon mal im vor raus.
Nene…passt schon. Der thread hier ist genau richtig!
Siehst Du beim Hochfahren ein menü mit einer Auswahlliste? Das ist der sog. boot manager von Linux, und der sollte die Windows Installation als Menüpunkt anbieten.
Ungefähr so:
>
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Betreff: Re: Dual Boot OS 11.4 mit Win7: OS 11,4 startet nicht mehr
> Datum: Tue, 13 Mar 2012 22:56:02 GMT
> Von: matchi <matchi@no-mx.forums.opensuse.org>
> Organisation: forums.opensuse.org
> Newsgruppen: opensuse.org.de.hilfe-helfen.installation-administration
> Referenzen: <DyP2r.499$vX5.429@kozak.provo.novell.com> <matchi.58mvg2@no-mx.forums.opensuse.org> <Pauleatsuse.59e0ao@no-mx.forums.opensuse.org>
>
>
> Pauleatsuse;2448160 Wrote:
>> Hallo, habe ein problem. Suse installiert und Windows bootet nicht mehr.
>> Brauche es, weil ich nicht Garantie auf das Notebook habe. Der
>> Hersteller haat sich da was -.-. Wenn man das ändern kann bitte ich um
>> Anleitung. Kenn mich mit Linux noch nicht so aus. Als info mein Notebook
>> ist ein Toshiba Satellite L650-1KR. Danke schon mal im vor raus.
>
> Hi,
>
> dafür solltest Du ein neues Thema starten. (übernimmt evtl. ein
> netter admin?)
>
> Eigentlich sollte bei der Linux-Installation das Windows erkannt worden
> sein und Dir im boot Menu angeboten werden.
> Siehst Du ein boot Menü?
>
>
> –
> Ich konnte helfen? - Über eine Bewertung würde ich mich sehr
> freuen lol!
> ------------------------------------------------------------------------
> matchi’s Profile: http://forums.opensuse.org/member.php?userid=63725
> View this thread: http://forums.opensuse.org/showthread.php?t=472889
Simsalabim.
Benutzer von NNTP und Beratener bitte nicht verwirrt worden sein!
Ich hab Ordnung gemacht bzw. dies auf der Seite des WWW versucht.
Und Mathias macht nach Erläuterung weiterer Unklarheiten hoffentlich
weiter Beratung …
(bitte mit grünen Punkten füttern!).
dann hast Du den Linux boot manager über den Windows bootloader gebügelt, deshalb kann Windows nicht mehr starten.
Du musst also zunächst den Windows bootloader mittels Rettungsfunktion wiederherstellen, google schmeist mir How to Repair the MBR on Windows 7 | eHow.com
Dann startet zwar Dein Windows wieder, aber Du kommst nicht mehr ins Linux…das ist natürlich kein Zustand
Melde Dich, wenn Du soweit bist, das mit Linux kriegen wir dann auch noch hin!
Dann verzichte ich lieber auf Windows kann es ja notfalls neu installieren. Ist mir nicht so wichtig, Daten sind gerettet und dann passt das schon. Danke für eure Hilfe.
Danke tommfa für die Info. Habe es in der Konsole im su eingegeben aber leider bootet Windows immer noch nicht. Muss dazu sagen das ich Anfänger im Linux bin. Habe gestern ca 30 min gebraucht um VLC Player zu installieren. -.-
Noch mal zum Fehler was Win meldet.
"rootnoverify (hd0,1)
chainloader +1
BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart"
Als ich den Thread gestartet hatte, war ich auf Arbeit und konnte deshalb nicht die genaue Fehlermeldung posten.
War mir klar das Windows nach diesen Befehlen nicht startet, hat auch niemand behauptet das dem dann so ist, oder sein soll. Die Ergebnisse der Befehle wären interessant gewesen.
ich hatte das Thema hier schon zu den Akten gelegt, da Du schreibst:
Was tommfa mit diesen Ausgaben erreichen will, verstehe ich nicht.
Wie ich Dir bereits geschrieben habe, ist der Windows bootloader durch GRUB überschrieben worden, daher die Meldung
BOOTMGR is missing
Mit Deiner Festplatte selbst ist alles in Ordnung.