Suse Linux auf usb fesplatte instalieren als Portable version

Ich hab mich schon ne weile durchs netz gesucht. wie ich das aktuelle Suse auf eine usb festplatte packen kann und diese dann egal an welchen Rechner Laptop sie anklemme. mein linux booten kann.

Ich möchte nicht das es ist wie eine Life CD sonder ich möchte wenn ich beim booten sage von usp festplatte starten das dann mein linux startet.
ich bin ein totaler Newbie auf dem Gebiet linux. hab zwar wie nen großer nen debian server bei mir zuhause aber von dem auch keine Ahnung :stuck_out_tongue:

um damit aber besser klar zu kommen möchte ich mich mit der Mechanik besser auseinander setzten.

Ich will einfach nur nen linux auf ner usb festplatte haben und egal von welchem rechner auch immer starten.

bislang probierte guides
Anleitung openSUSE auf USB-Stick installieren, unter Windows, mit Persistenz
da hat ich dan die life cd auf der festplatte die immer gestartet hat. (das will ich nicht)

https://de.opensuse.org/SDB:Live_USB_Stick
da verstehe ich nur bahnhof bin aber auch schon genervt und leicht stinkig warum sowas einfach so komplieziert gemacht wird.

hatte da mal von puppi linux ne 1 klick install fertig auf nem 4gb usb3.0 stick warum kann das da nicht auch so funktionieren ?

würde mich über Hilfe sehr freuen