da mir der Firefox aus den Repos aus verschiedenen Gründen auf den Geist geht habe ich mir den Firefox direkt von Mozilla installiert und wollte den Suse-Firefox deinstallieren. Nachdem ich in Yast die 3 Firefox-Dateien zum deinstallieren ausgewählt habe und unten auf Akzeptieren gegangen bin kam ein ein Fenster Änderungsprotokoll und er will alle Pulse-Audio-Dateien ändern. Vor den Dateinamen ist ein kleiner grüner Haken mit 3 Punkten darunter. Wieso will er meine Audiodateien ändern wenn ich den Systembrowser deinstallieren will? Ich bin nach den Tonproblemen bei dem Pulse-Audio-Update der letzten Tage jetzt auch etwas vorsichtig geworden.
Kann ich die Änderungen bestätigen oder bekomme ich dann wieder Tonprobleme? Ich frage, weil ich keinen Sinn darin sehe, das Audiodateien geändert werden, wenn ich einen Browser deinstalliere.
Mir ist noch aufgefallen, daß außer dem OpenH264-Videocodec Plugin in dem Firefox von Mozilla keine Plugins vorhanden sind, in dem Suse-Firefox sind weiterhin alle Plugins vorhanden. Ich habe auch schon bei anderen Distris den Firefox von Mozilla eingesetzt, da waren alle Plugins, die ich auch von der Distri hatte, automatisch vorhanden, die auch im Distri-Firefox da sind. Wie bekomme ich die bei Suse in den Mozilla-Firefox?
Ich versteh zwar nicht ganz was dir beim openSUSE Firefox “auf den Geist geht”, das beim Paket von Mozilla anders sein soll, aber bitte…
Nachdem ich in Yast die 3 Firefox-Dateien zum deinstallieren ausgewählt habe und unten auf Akzeptieren gegangen bin kam ein ein Fenster Änderungsprotokoll und er will alle Pulse-Audio-Dateien ändern. Vor den Dateinamen ist ein kleiner grüner Haken mit 3 Punkten darunter. Wieso will er meine Audiodateien ändern wenn ich den Systembrowser deinstallieren will?
Zuerst mal, du hast keine Dateien zum deinstallieren ausgewählt, sondern Pakete. Und YaST will Pulse-Audio-Pakete ändern…
Ein grüner Haken mit 3 Punkten darunter bedeutet dass diese Pakete automatisch zur Installation ausgewählt wurden, vermutlich weil sie von irgendeinem anderen Paket das du installiert hast (oder installiert wird) benötigt oder empfohlen werden. Sh. auch Hilfe->Symbole in YaST.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne irgendwelche Informationen um was für Pakete es sich handelt.
Aber die zusätzliche Installation von 3 PulseAudio-Paketen sollte keine Probleme verursachen…
Kann ich die Änderungen bestätigen oder bekomme ich dann wieder Tonprobleme? Ich frage, weil ich keinen Sinn darin sehe, das Audiodateien geändert werden, wenn ich einen Browser deinstalliere.
Vielleicht muss ein anderes Paket installiert werden um irgendwelche Abhängigkeiten zu erfüllen, und dieses zieht die PulseAudio-Pakete mit.
Oder es ist sowieso unabhängig davon, YaST selektiert nämlich auch Pakete automatisch die von bereits installierten empfohlen werden. Werden die Pakete auch ausgewählt wenn du “Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete” in YaSTs “Optionen”-Menü einschaltest?
Andererseits, du musst auch das Paket “mozilla-kde4-integration” deinstallieren, sonst wird Thunderbird anstelle von Firefox installiert (und das kann natürlich auch noch weitere Pakete benötigen).
Tja, die Plugins die im openSUSE-Paket inkludiert sind (wie eben das OpenH264-Videocodec Plugin), werden natürlich mit entfernt wenn du das Paket deinstallierst.
Erweiterungen die du händisch in Firefox installiert hast, sollten auch im Firefox von Mozilla vorhanden sein.
Die Rechtschreibprüfung unterkringelt mir auf manchen Seiten, z.B. auch hier, 95% der Worte rot obwohl sie richtig geschrieben sind, auf anderen Seiten scheint sie richtig zu funktionieren. Das hatte ich vor Suse noch nie. Ich habe auch geschaut welche Wörterbücher installiert sind, aber die Kategorie "Wörterbücher gibts auf der Addon-Seite nicht.
Zuerst mal, du hast keine Dateien zum deinstallieren ausgewählt, sondern Pakete. Und YaST will Pulse-Audio-Pakete ändern…
Ja und in den Paketen sind Dateien drin.
Aber die zusätzliche Installation von 3 PulseAudio-Paketen sollte keine Probleme verursachen…
Ich habs genehmigt und der Ton ist noch da.
Tja, die Plugins die im openSUSE-Paket inkludiert sind (wie eben das OpenH264-Videocodec Plugin), werden natürlich mit entfernt wenn du das Paket deinstallierst.
Erweiterungen die du händisch in Firefox installiert hast, sollten auch im Firefox von Mozilla vorhanden sein.
Das OpenH264-Videocodec Plugin ist ja das einzige, was im Mozilla-Firefox unter about:_plugins* angezeigt wird und z.B. Flash ist ein eigenes Paket im Yast und Seiten die Shockwave benötigen werden nicht richtig angezeigt. Ich habe ja noch beide FF installiert, deshalb kann ich sagen das im Suse-Firefox die Seite richtig angezeigt wird.
*Natülich ohne “_”, aber sonst macht die Forensoftware immer einen Smily daraus
Wenn ich mich nicht irre, werden (auch) die systemweit installierten myspell Wörterbücher verwendet.
Auf der Addon-Seite werden nur Firefox Addons angezeigt, also wenn du in Firefox ein Wörterbuch “installieren” würdest, wäre es dort zu sehen.
Ansonsten kann ich nicht allzuviel dazu sagen, da ich Firefox eigentlich nicht verwende. Ich bevorzuge den guten alten Konqueror…
Ja und in den Paketen sind Dateien drin.
Nicht unbedingt…
Ich habs genehmigt und der Ton ist noch da.
Gut.
Aber wenn du Firefox jetzt noch gar nicht deinstalliert hast, hatte das wirklich nichts damit zu tun…
Das OpenH264-Videocodec Plugin ist ja das einzige, was im Mozilla-Firefox unter about:_plugins* angezeigt wird und z.B. Flash ist ein eigenes Paket im Yast und Seiten die Shockwave benötigen werden nicht richtig angezeigt. Ich habe ja noch beide FF installiert, deshalb kann ich sagen das im Suse-Firefox die Seite richtig angezeigt wird.
Tja, vielleicht liegts am Pfad wo das Plugin installiert ist?
Das openSUSE flash-player plugin liegt in /usr/lib64/browser-plugins/ (bzw. /usr/lib/browser-plugins/ für die 32bit Version).
Könnte sein dass Mozilla’s Version nur in /usr/lib/browser-plugins/ nachschaut (/usr/lib64/ wird nicht auf allen 64bit Distributionen verwendet), also probier mal es dorthin zu kopieren oder einen Symlink anzulegen. Bzw., laut Das Flash-Plugin installieren, um Videos, Animationen und Spiele anzuzeigen | Hilfe zu Firefox sollte es scheinbar in /usr/lib/mozilla/plugins sein.
Das heißt, vielleicht hast du ja auch die 32bit Version von Mozilla auf einem 64bit System installiert, die kann das 64bit Plugin natürlich nicht finden… (oder umgekehrt)
*Natülich ohne “_”, aber sonst macht die Forensoftware immer einen Smily daraus