Suse 13.2 nur im Recovery-Modus / Yast2 funktioniert nicht

Hallo,

ein Spiel, welches ich über “Yast2/Software installieren oder löschen” installiert hatte, stürzte beim Ausprobieren ab. Anschliessend musste ich den Rechner via Reset- Knopf neustarten. Nach dem Hochfahren bleibt der Bildschirm dunkel. Bleibt nur noch das Neustarten via Reset-Knopf und das anschliessende Wechseln auf den Wiederherstellungsmodus. Hier läuft der Rechner zwar, aber ich komme in YAST2 nicht rein.
Als Fehlermeldung kommt:

/sbin/yast2: Zeile 440: 5188 Speicherzugriffsfehler $y2ccbin $Y2UI_ARGS “$@”

Unter YAST kann ich im Bootloader zwar einen passenden VGA-Modus eintragen, daber erscheint irgendwie nicht wirklich gespeichert zu werden.
Nach dem Neustart ist nämlich die gleiche Situation wie vorher.

Wie bekomme ich den “normalen” Modus wieder zum Laufen?

Lieben Gruß,

Rainer

Gespeichert wird das schon, aber wenn du die erste Einstellung meinst, dann hat die normalerweise keine Auswirkung, die vga Option ist seit Jahren veraltet.
Du kannst die Auflösung des Bootloaders ändern mit der unteren Einstellung, das sollte im Wiederherstellungsmodus auch für das grafische System übernommen werden.

Wie bekomme ich den “normalen” Modus wieder zum Laufen?

Hängt davon ab, warum er nicht läuft.

Ein Absturz eines Spiel sollte sowas nicht verursachen, außer es hat vielleicht die Grafikkarte überlastet (Überhitzung z.B.) und die ist jetzt kaputt. Der Wiederherstellungsmodus kann trotzdem noch funktionieren, weil er eben nur wenig Ansprüche an die Grafikkarte stellt.
Aber denken wir mal nicht gleich ans Schlimmste.

Hast du sonst noch was installiert, als du das Spiel installiert hast? Grafiktreiber z.B.?
Was für eine Grafikkarte/Treiber ist es denn?

Falls du z.B. den nvidia Treiber installiert hast, funktioniert OpenGL im Wiederherstellungsmodus nicht, das kann viele Probleme machen.

Was meinst du genau mit “bleibt der Bildschirm dunkel”? Nach dem Bootmenü wird der Bildschirm schwarz, oder wie? Siehst du vorher noch den Bootsplash oder nicht?

Probier mal den Bootsplash abzuschalten:
im Bootmenü die Taste ‘e’ drücken, die Zeile die mit “linux” beginnt suchen und am Ende “plymouth.enable=0” anhängen, dann F10 zum Booten drücken. Siehst du dann etwas am Bildschirm? Eventuelle Fehlermeldungen?

Hi,

die eingesetzte Grafikkarte ist eine ATI Radeon R7 240. Deren Treiber habe ich vor ein paar Tagen mit dem Script von Herrn Schreiber erfolgreich aktualisiert.
Sie lief bisher auch ohne Probleme.
Da das Spiel bereits nach dem Verändern der Einstellungen abstürzte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Karte überlastete. Das Spiel wurde ja nicht einmal gespielt.

Nach der Änderung bekam ich 2mal die Meldung “KVM disabled”.

Bei der KDE etwas nicht in Ordnung?

Bildschirm schwarz bedeutet übrigens, ja ich bekomme den üblichen komisch grünen Bildschirm der automatisch heller wird, jelänger erangezeigt wird. Aber auch der verschwindet und danach kommt nichts mehr. Nur der Monitor kommt mit einer Meldung eines nicht unterstützten Moduses, obwohl die Auflösung vorher immer funktionierte (1260*1024).

Lieben Gruß,

Rainer

Ich denke du meinst Herrn Siebert, nicht? :wink:

Sie lief bisher auch ohne Probleme.
Da das Spiel bereits nach dem Verändern der Einstellungen abstürzte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Karte überlastete. Das Spiel wurde ja nicht einmal gespielt.

Ok. Aber das Ändern welcher Einstellungen meinst du jetzt?
Wie gesagt, ein Absturz eines Spiels sollte so ein Problem nicht verursachen können.

Nach der Änderung bekam ich 2mal die Meldung “KVM disabled”.

Nach welcher Änderung? Und wo bekammst du die Meldung?

Bei der KDE etwas nicht in Ordnung?

Tja, wenn du den Splashscreen bekommst, könnte natürlich was mit den Benutzer-Einstellungen zu tun haben.
Kommst du zum Login-Bildschirm wenn du zweimal kurz hintereinander Strg+Alt+Backspace drückst?
Kommst du in den Textmodus, wenn du Ctrl+Alt+F1 drückst?

Bildschirm schwarz bedeutet übrigens, ja ich bekomme den üblichen komisch grünen Bildschirm der automatisch heller wird, jelänger erangezeigt wird. Aber auch der verschwindet und danach kommt nichts mehr. Nur der Monitor kommt mit einer Meldung eines nicht unterstützten Moduses, obwohl die Auflösung vorher immer funktionierte (1260*1024).

Tja, es hängt ja nicht von der Auflösung ab, da sollte eigtl. jede funktionieren.
Aber von den meisten Monitoren wird nur eine bestimmte Bildwiederhol-Frequenz unterstützt, oder ein bestimmter Bereich. Wenn die nicht passt, zeigt der Monitor kein Bild an.

Also dürfte dein Problem an einem vom Monitor nicht unterstützten Modus liegen.
Probier mal im Wiederherstellungsmodus die KDE Bildschirmeinstellungen zu löschen, also den Ordner ~/.kde4/share/apps/kscreen/.

Hallo wolfi,

Danke, das war’s sogar schon. Das Löschen der kscreen- Dateien (dort fand ich sogar 2 Dateien) war die Lösung! lol!

Nach dem Neustart fuhr der Rechner ganz normal hoch, auch Yast2 funktioniert wieder!
Schnelle Lösung! Danke!!!

Wer setzt diesen Thread nun auf “gelöst/erledigt”?

Sehr lieben Gruß,

Rainer

Freut mich.:slight_smile:

Also doch “nur” eine falsche Monitor-Einstellung…

Wer setzt diesen Thread nun auf “gelöst/erledigt”?

Das machen wir hier nicht, bzw. es ist gar nicht möglich.

Wenn man will, kann man ein “(gelöst)” oder so ähnlich zum Titel hinzufügen. Hab das mal eben gemacht…

Danke trotzdem nochmal.
lol!

Das sind halt Dinge, die ich an Linux so liebe. Einfache Lösungen.
Man müsste jetzt nur irgendwo eine Liste finden, wo man sehen kann, wann man welche Einstelungsdatei löschen kann.

Lieben Gruß,

Rainer