Suse 13.1 unter VB, auflösung Problem

Hallo,

ich bin momentan nich in der Lage OpenSuse unter Virtualbox in Fullscreen auszuführen. Bei der Installation von den Guest Additions bekomme ich immer eine fehlermeldung auch wen ich nicht glaube das es daran liegt.

linux-ffkv:~ # cat /var/log/vboxadd-install.log
/tmp/vbox.0/Makefile.include.header:97: *** Error: unable to find the sources of your current Linux kernel. Specify KERN_DIR=<directory> and run Make again. Stop.
Creating user for the Guest Additions.
Creating udev rule for the Guest Additions kernel module.

Habe unter /etc/default/grub folgendes geändert (um die shell in fullscreen zu haben) .
GRUB_GFXMODE=1280X720

Danach grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausgeführt, aber auch das hat nicht geholfen.

linux-ffkv:~ # xrandr
Can’t open display

linux-ffkv:~ # hwinfo --gfx
11: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.319]
Unique ID: _Znp.mHjpIGaFQV1
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
SysFS BusID: 0000:00:02.0
Hardware Class: graphics card
Model: “InnoTek Systemberatung VirtualBox Graphics Adapter”
Vendor: pci 0x80ee “InnoTek Systemberatung GmbH”
Device: pci 0xbeef “VirtualBox Graphics Adapter”
Memory Range: 0xe0000000-0xe0ffffff (ro,non-prefetchable)
IRQ: 11 (904 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: “pci:v000080EEd0000BEEFsv00000000sd00000000bc03sc00i00”
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #11

Hoffe das reicht an Infos und das mir Jemand helfen kann.

Gruß

Sandro

Die Guest Additions sind bereits in der Distribution enthalten, und sollten normalerweise auch automatisch installiert werden.

Kannst du bitte mal den Inhalt der Datei /var/log/Xorg.0.log auf SUSE Paste hochladen und einen Link posten?

Schaue in YaST->Software installieren oder löschen ob die Pakete “virtualbox-guest-x11”, “virtualbox-guest-tools” und “virtualbox-guest-kmp-default” (für kernel-default, ansonsten dementsprechend -desktop oder -pae) installiert sind, wenn nicht installiere sie, dann sollts gehen.

Hallo

Error: unable to find the sources of your current Linux kernel.

Die würde ich erstmal installieren:

zypper -n in kernel-source kernel-default-devel

und dann nochmal die guest-additions.

MfG

SUSE Paste
folgendes Problem:

-bei meiner Installation hatte ich zu wenig FPSpeicher für die VM zur verfügung gestellt deswegen hat das Packet “virtualbox-guest-kmp-default” gefehlt und konnte auch nicht installiert werden. (Gelöst)

der Rest ist da.

Desktop ist fullscreen mit FullHD Auflösung aber sobald ich zur Shell wechsele wird es 800X600.

Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

MfG

OK, der vbox Videotreiber wird nun verwendet und scheint auch zu funktionieren. :wink:

Die Auflösung im Textmodus (ich denke, das meinst du mit “Shell”, richtig?) kannst du in YaST->System->Bootloader->Bootloader Optionen ändern.